Von Günter, 12.06.2013

RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ VISAGE/ KENT/ OLAFUR ARNALDS/ CAECILIE NORBY/ URI CAINE/ CLASSIC HARMONICA BLUES/ SHAKE-A-LEG Vol. 2

In diesem Monat vergesse ich es nicht! Es ist wieder 1,2,3 Woche. Der 1. Samstag ist bereits Vergangenheit, MUSIK-aPOTHEKE ist jeden Samstag. Der 2. Donnerstag (13.6.) steht bevor, um 21h gibt es eine neue Folge von KARL WORTMANN’s RADIO GRENZENLOS auf ANTENNE MÜNSTER. Gut ausgesuchtes und schwierig zu findendes Material von u.a. SUBES, den BOOGOOS, S-TONE INC., den aktuellen PUTUMAYO Sampler „WOMEN OF BRAZIL“ und Neues von CARO EMERALD. Kaum verklungen folgt schon der 3. Dienstag (18.6.) an dem uns MANFRED BEHLAU mitnimmt auf seine monatliche GLOBAL JOURNEY. Gleiche Welle, gleiche Stelle, auch er spielt schon einige Titel, die noch gar nicht im Handel zu finden sind. U.a. die 4. OTROS AIRES, den 4. BABYLON BAR Sampler, dazu vom Lesen vertraute Klänge von BAJOFONDO und BEIRUT. Da ist für die Ohren wieder Weihnachten!

Es lebe das Chanson!

Tief im Innern habe ich gehofft, dass das 80ies Revival nur in den Werbe-Kanälen im TV stattfindet. DAFT PUNK haben diesen Traum mit „Random Access Memory“ zunichte gemacht, jetzt muss ich auch da durch: VISAGE (ja, VISAGE!) haben ein neues Album gemacht. Kompositionen und Sound wie früher, nur etwas fetter, die Elektronischen Hilfsmittel können heute mehr. Kein Aufguss, sondern neu, und wer die Erstgenannten lobt, kommt auch hier nicht an echtem Respekt vorbei.


Mal was ganz anderes. KENT (nicht verwechseln mit der schwedischen Band!), langjähriger Stern am französischen Pop-Himmel legt ein Album mit modernen Chansons vor. Minimal instrumentiert (fast nur Klavier und akustische Gitarre), setzt er sich, so weit ich’s verstehe, mit Errungenschaften der Jetzt-Zeit und anderen Dissonanzen in menschlichen Beziehungen auseinander. Trotz minimaler Musik sehr einfallsreich verziert und eine echte ‚Rückzugs-Platte‘.

Schönes neues Gewand

Von meiner Mitbewohnerin an mein Herz gelegt: OLAFUR ARNALDS. Mit „For now I am Winter“ legt er bereits sein 12. Album vor. Von den anderen weiß ich bisher wenig, auf dieser spielt er Piano und andere Tasten und wird von Mitgliedern des Isländischen Sinfonie Orchesters unterstützt. Musik, wie die heimatliche Landschaft, im Untergrund immer mal wieder brodelnd mit dunklen Beats. Erinnert mich stark an meinen Klassiker „Quiet Letters“ von BLISS. Chill Out für Fortgeschrittene.


Rhapsody im neuen Jahrtausend

Da schließt sich „Silent Ways“ von CAECILIE NORBY ziemlich nahtlos an. 2 Eigenkompositionen hat sie zwischen die 10 Adaptionen ihrer favorisierten Pop-Songs der letzten beinahe 50 Jahre gemischt. Mit exzellent besetzter Band (NGUYEN LE, LARS DANIELSSON..) erweckt sie u.a. COHEN, DYLAN, FOGERTY(!) oder DUFFY zu einem ganz anderen Leben. Sehr mutig eingefärbt mit der musikalischen Tradition ihrer Mitstreiter und deren sehr konzentriertem und mannschafts-dienlichem Zusammenspiel. Da höre ich mir sogar „Black Hole Sun“ oder „Papa was a rolling Stone“ gern noch einmal neu an.


Noch eine Adaption: URI CAINE interpretiert GEORGE GERSHWIN’s „Rhapsody in Blue“. Wer URI CAINE kennt, weiß, dass er nicht einfach eine weitere Neuaufnahme des bekannten Themas liefert. Hier wird aus der Vorlage heraus neu erfunden, harmonisch, frei, komponiert, improvisiert. In kleiner Combo (JIM BLACK trommelt..) mit 2 Bläsern trägt er den Ohrwurm respektvoll aber Eigenständig ins neue Jahrtausend. Dazu gibt es noch einige GERSHWIN ‘Hits‘ (But not for me u.a.), die von THEO BLECKMANN oder BARBARA WALKER gesungen werden. Auch nicht brav vom Blatt, sondern echt..gut! Frischer geht es kaum.

Back to the Roots mit „CLASSIC HARMONICA BLUES“ aus dem Hause SMITHSONIAN FOLKWAYS. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Vergrabene Schätze mit maximaler Information zurück ans Tageslicht für Fans. Weitermachen!

Auf den Tanzboden mit „SHAKE-A-LEG Vol.2“. TOBIAS KIRMAYER und JERKER KLUGE veröffentlichen die 2. Konserve ihres monatlichen Club-Abends. Rare Groove, Latin, Real Funk und anderes, ausgesprochen selten gehörtes Material. Von den MIGHTY MOCAMBOS über PUCHO zu DIZZY GILLESPIE, in langen Nächten auf Funktion getestet und für mehr als gut befunden. Mehr schreib‘ ich nicht, selbst hören und abrocken!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013