Von Günter, 10.07.2013

RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY/ MICHAEL CHAPMAN/ ANE BRUN/ BJ THOMAS/ CAT EMPIRE/ COCO BEACH/ DAVID MURRAY

Richtiger’ Jazz, auch für Anfänger

Es ist wieder soweit, 1-2-3 Woche! Am 1. Samstag im Juli gab’s, wie jeden Samstag, die MUSIK-aPOTHEKE (s.u.), am 2. Donnerstag (11.7.) sendet KARL WORTMANN über ANTENNE MÜNSTER ab 21.00h sein regelmäßiges (aufgepasst, in diesem Monat gibt es außerdem ein paar Themen-spezifische Sondersendungen!) RADIO GRENZENLOS. Zu hören gibt es u.a. LORD MOUSE und seine KALYPSO KATS, den YALTA CLUB, der uns schon beim lokalen CSD erfreut hat und den SHAKE-A-LEG Sampler Nummer 2, mit tanzbarem Stoff zwischen Latin Funk und Afro Beat. Also, Knoten in’s Ohr machen.


Hochentwickelter Ska aus Down Under

Und in das andere auch! Denn am 3. Dienstag (16.7., gleiche Welle, gleiche Stelle) geht es mit MANFRED BEHLAU wieder auf die GLOBAL JOURNEY. Auch er wird u.a. LORD MOUSE.. spielen, dazu noch CHARLES BRADLEY, KEN BOOTHE, OTROS AIRES und die BLACK SEEDS. Das ist schon fast zu viel für die ländliche Seele….


Assistent Naka Michi

Geschriebenes über LORD MOUSE wird es hier erst in der nächsten Woche geben. Dafür habe ich heute ein paar andere leckere Werke vor mir, bei denen ich mich allerdings etwas kürzer fasse, weil ich am Ende des Textes noch etwas Eigenwerbung machen muss.


Los geht es mit einem verlorenen Klassiker aus 1971. MICHAEL CHAPMAN’s „Wrecked again“, seinerzeit auf dem HARVEST Label veröffentlicht, auf dem auch z.B. PINK FLOYD zu Hause waren. Zwischen Folk und Rock, gelegentlich mit großem Orchester, finden sich hier auf CD oder LP freakige Kompositionen in sehr ausgefallenen Arrangements. Der schielte mit seiner Musik nie auf die Charts.

Ausgefallene Arrangements und dazu noch eine ungewöhnliche Stimme kann ANE BRUN auch auf ihrer Habenseite verbuchen. Wer sich über ihre vielen und sehr unterschiedlichen musikalischen Aktivitäten ein Bild machen möchte, dem und der sei die Doppel CD „Songs 2003 – 2013“ empfohlen. Intensiv, romantisch, verspielt, schräg, entsprechend auch die Bandbreite bei der Auswahl der gelegentlichen Duett-Partner.

Sehr viel zahmer, um nicht zu sagen altersweise, geht es bei den „Living Room Sessions“ von BJ THOMAS zu. „Raindrops keep falling on my Head“ und 11 weitere Hits und Klassiker aus seinem Repertoire in sehr abgestrippten, früher hieß das „unplugged“ Versionen. Für die kommenden lauen Frühabende..
Aus dem Westen der Abhör-Spezialisten nach Down Under. Von The CAT EMPIRE sind mir bisher 2 Platten untergekommen, an die ich mich kaum erinnere. „Steal the Light“ heißt deren aktueller Anlauf. Zu Beginn nicht unähnlich den mittleren Produktionen von MADNESS, d.h. Ska (nicht Two Tone!) als Basis mit jedoch deutlich erweiterten musikalischen Strukturen. Anleihen aus Soul und Pop, gegen Ende sogar feinst arrangiert karibisches und eine feine Ballade. Tolle Abwechslung.

Aus der Ecke Lounge / Chill House vermelde ich nur selten was, aber den „COCO BEACH“ Sampler muss ich hier einfach loben. Der tut erheblich was gegen das schon lange gültige ‚belanglos bis uninteressant‘ Image. Gekonnt durchkomponierte Stücke (mir) zumeist nicht bekannter Acts, auf der 1. CD in eher langsamem Tempo, auf der 2. mit etwas mehr Rhythmus für die Bewegungsfreudigen. Sehr interessant auch beim nur Hören und dazu noch sehr geschmackvoll verpackt. Die draußen Partys kommen, kann m/f gut zur Sicherheit dabei haben…..

Seit dem WORLD SAXOPHONE QUARTET verfolge ich seine Karriere zumindest oberflächlich. Mit „Be my Monster Love“ legt DAVID MURRAY seine vermutlich leichtest zugängliche CD vor. Richtiger Jazz, modern, im ‚klassischen‘ Quartett, nicht angebiedert und trotzdem auch für nicht intensiv geschulte Ohren angenehm zu hören. Alles eigene Stücke, davon 4 sogar mit Gast-SängerIn (MACY GRAY, GREGORY PORTER). Für alte Fans und neue EntdeckerInnen.

Jetzt Eigenwerbung. Ab sofort steht mein persönlicher Assistent Naka Michi (siehe Bild 3) von montags bis freitags in der Breiten Gasse 1 zu den Geschäftszeiten der na dann… bereit, meine jeweils 3 Favoriten-CDs aus dem wöchentlichen OHRENSCHMAUCH kommentarlos, in voller Länge, vollem Frequenzgang, kostenlos (!) und ohne Verkaufsgespräch individuell vorzuspielen. Er freut sich schon auf die ersten BesucherInnen.
na dann... Tschüß!
i.m.trend@muenster.de

Achtung! Am Flohmarkt-Samstag (16.7.) ist die Musik-apotheke bereits ab 9.00h und bis 16.00h geöffnet. Mit einem ganzen Schwung extra für diesen Termin ausgesuchten LP und CDs aus dem Riesen-Fundus. Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013