Von Günter, 24.07.2013

OTROS AIRES/ SAM LEE/ TEHO TEARDO & BLIXA BARGELD/ FRANK HERZBERG TRIO/ MYRON & E with the SOUL INVESTIGATORS/ BEGINNER’S GUIDE TO JAZZ FUNK

Bei dem hervorragenden Sommerwetter macht es doppelt Spaß, Musik zu empfehlen für die Zeit, in der die Hitze nachlässt und ein kühlendes Getränk dazu die Ruhezeit einläutet.

OTROS AIRES/ SAM LEE/ TEHO TEARDO & BLIXA BARGELD

Zu den dienst ältesten Combos der Neo-Tango Szene zählen OTROS AIRES. Nach 3 Studio-Alben und einer Live-Platte legen sie nach 3 Jahren Pause ihre „4“ vor. Ziemlich runderneuert in der Bandbesetzung und mit reichlich Gästen aus den unterschiedlichsten Genres haben sie ihre Version von Tango modern auf den neuesten Stand gebracht. Mit fetten funky Basslinien, Hip Hop Beats, einem sizilianischen Akkordeon-Spieler, diversen SängerInnen und einer äußerst gelungenen Adaption von LOU REED’s ‚Perfect Day‘ (..das m/f eigentlich nicht mehr hören wollte…) gelingt ihnen mit dieser CD eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt der Musik, ohne dabei jedoch das Thema aus den Augen (Ohren!) zu verlieren.


Neues schöpfen aus der Tradition

Traditionell und doch modern. So beschreibe ich SAM LEE’s „Ground of ist own“. British Folk, uralte Lieder aus den Überlieferungen fahrender Völker, im glaubwürdigen Duktus gesungen, in neuen Arrangements, die dem üblichen Neo-Folk oder Indie-Songwriter die Tränen des Neids in die Augen treiben. Ohne Kitsch, ohne Schnörkel, zeitlos. Er schaut nicht verbissen in die Altertumskiste, m/h hört ihm an, dass er sehr genau aufnimmt, von welcher Musik diese Zeit geprägt ist. In solcher Form bin ich großer Freund von ‚Volksmusik‘.


Exemplarisch für klasse Compilations

Und dann war da noch….die NEUBAUTEN gibt’s nicht mehr (?) und es ist viel Zeit vergangen. BLIXA BARGELD hat zusammen mit dem italienischen Komponisten TEHO TEARDO „Still smiling“ auf die Beine gestellt. Mit sonorer eher Sprechgesang-Stimme trägt er seine sarkastischen Texte (in 3 Sprachen) zu langsamen Tempi, die von Herrn TEARDO, MARTINA BERTONI am Cello und dem BALANESCU QUARTETT musikalisch gestaltet werden, vor. Im Vergleich zu früheren Arbeiten sehr harmonisch und wohlklingend, textlich nach wie vor nahe an Kunst und Kultur. Erinnert an seine Arbeit mit dem TIM ISFORT ORCHESTER (falls das nicht alle schon vergessen haben..) und ist trotz schwarzer Kleidung auch an warmen Sommerabenden gut zu hören.


Mit nur 3 Instrumenten, Bass, Piano, Drums, gestaltet das FRANK HERZBERG TRIO seine CD „Handmade“. ‚Richtiger‘ Jazz, lange Stücke mit viel Freiheit zur Improvisation, ohne dabei aber wirklich ‚free‘ zu werden. Aufgrund HERZBERG’s langem Aufenthalt in Brasilien scheinen natürlich entsprechende Harmonien und Rhythmen immer wieder durch, auch ohne dass es hier nach Bossa oder Samba riecht. Besonders wenn das FENDER Piano zum Einsatz kommt, erscheinen vor meinem geistigen Auge die ganz frühen RETURN TO FOREVER (als die noch beinahe ohne Strom spielten). Und weil der Namensgeber den Kontra-Bass zupft, hat er natürlich besonders darauf geachtet, dass dieser auch klanglich einen ordentlichen Ton abgibt.

Eine der besten europäischen Retro-Soul Bands kommt aus Finnland. Mit NICOLE WILLIS haben wir die SOUL INVESTIGATORS schon ordentlich abgefeiert, jetzt liefern sie den perfekten Background für MYRON & E. Bei STONES THROW erschienen, klingen die zusammen, als wären sie die Nachfolger der 1. Platte von MAYER HAWTHORNE. Perfekte Soul Vocals von einem Sänger Duo, wie es das lange schon nicht mehr gab. „Broadway“ heißt das Album, gibt’s natürlich auch auf Vinyl und sollte in keinem ‚Kneipen-DJ‘ (immer noch keine Beschimpfung!)-Koffer fehlen.

Zu guter Letzt noch mal knapp 3 Stunden bester Stoff für Barbecue oder auch den qualifizierten Tanzboden. Aus der immer gut ausgesuchten Reihe „BEGINNER’S GUIDE..“ gibt es seit dem Frühjahr das Set „JAZZ FUNK“. Und das ist nicht geschwindelt. 3CDs, 3 Mottos, zum Start die ‚Anthems‘, Hymnen, die jeder kennt, der in den 70ern schon stark genug war, eine Maxi-Single zu tragen, Funk with my Jazz‘ mit etwas mehr Hang zu instrumentalen Hochleistungen und ‚Quiet Stroms‘, nicht nur Smoochers, sondern auch erkennbarer Groove. Jede/r von den Vorgenannten hat sicher einige dieser Titel längst daheim. Aber so hoch konzentriert gebündelt schafft’s nicht mal der Zufallsgenerator vor dem Server im Keller. Und Downloaden ist sowieso immer teurer!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

All das und noch viel mehr gibt es ab sofort jeden Samstag von 11-15h in der Musik-apotheke in der Breiten Gasse 1 (Anzeigenannahme der na dann…). Herzlich willkommen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013