Von Günter, 28.08.2013

SOLARPHASE/ TRIO ELF/ TOSCA/ GLEN CAMPBELL/ PAUL ANSELL’s NUMBER NINE

Feine Lounge Musik aus Münster

So rennt die Zeit. Dies ist bereits die letzte Ausgabe in den Sommerferien. Also schon mal den Schrank umsortieren, die warmen Socken nach vorn und sich mental stärken für die dunkle Phase. Dazu gibt es hier wieder Unterstützung in musikalischer Form.


Aus 1 mach 2

Gleich zu Anfang was Schönes und Lokales: MATTHIAS RETHMANN, umtriebiger Bass-Spieler und durch und durch Musiker, spielt jetzt auch seine eigene Karte. In das Projekt SOLARPHASE mit PETER SCHILMÖLLER an der Gitarre und BIANCA KÖRNER als Stimme bringt er außer den tiefen Tönen seine Erfahrungen als Produzent und Sound-Programmierer ein. Von den 12 Titeln des Erstlings „Zeitreise“ hat er 5 selbst geschrieben, die anderen 7 sind muntere Adaptionen großer Hits der letzten 3 Dekaden des alten Jahrhunderts inklusive der Adaption von ALBENIZ‘ „Asturias“, das noch ein paar Tage mehr auf dem Buckel hat und hier von der Gast-Gitarristin NADJA KOSSINSKAJA veredelt wird. „Don’t speak“, „Maniac“, „Take my Breath away“, „Billy Jean“, wer erinnert sich nicht? Hier in entspannten, sorgfältig produzierten und von BIANCA hervorragend interpretierten Versionen dargeboten. Lounge ja, aber nicht ohne eigene spannende Ecken und Kanten, am Original orientiert, aber nicht festgebissen. Mir gefallen die ‚eigenen‘ Werke sogar noch besser. Wirklich sehr gelungen! Ich weiß, der Prophet gilt nichts im eigenen Land und „Tränen lügen nicht“ (ganz am Ende) war vielleicht auch nicht unvermeidbar, trotzdem bleibt diese knapp 1 stündige „Zeitreise“ ein gutes Mittel, aus dem Druck und der Hektik des Alltags zu verschwinden. Ganz rezeptfrei, jedoch nur im ausgewählten Fachhandel! (also im Souterrain und in der Breiten Gasse 1…)


Der Rock’n’Roll stirbt nie!

Europaweit gefeiert auf Festivals und Konzertbühnen, aber Respekt und Plattenverkäufe im eigenen Land schwach. Zugegeben, die Musik des TRIO ELF eignet sich nicht, um sie nebenbei zu hören. In der ‚klassischen‘ Jazz-Trio Besetzung plus elektronischer Hilfsmittel schaffen sie einen atmosphärisch dichten Klangraum aus Komposition und Improvisation. Dazu rhythmisch sehr komplex, aber nie atonal. Weil sich derartige Musik auf Tonträger immer sehr schwer tut, ist „Amsterdam“ eine Live-Momentaufnahme, die die Bandbreite der Möglichkeiten des TRIO ELF ohne Studio-Gimmicks aufzeigt. Für Freunde des ‚richtigen‘ Jazz. Zeitgleich erscheint „Rmxd“ nur auf Vinyl. Auf der LP (die ich noch nicht hören konnte) gibt es elektronisch bearbeitetes Material der Combo, das vielleicht sogar auf dem fortgeschrittenen Tanzboden einsetzbar sein wird.


Zu TOSCA schreibe ich nur ganz kurz. Wie üblich (ist unbedingt positiv gemeint) erscheint nach dem letztjährigen, etwas düster-ambienten „Odeon“ die dazugehörige Remix-CD mit dem Titel „Tlapa“. Freunde und Geistesverwandte rund um den Globus haben den Titeln des Originals eine neue Oberfläche verpasst. Aus den oft dunklen Tracks von „Odeon“ werden hier locker flockige, tanzbare House-Nummern im unteren Tempobereich. Wer den fetten Sound der Wiener liebt und dazu einen eingängigen Beat und Harmonien, ist hier unbedingt richtig.

Ebenfalls fast ‚nur‘ Überarbeitungen enthält die wohl letzte Platte von GLEN CAMPBELL. Für „See you there“ hat die Country Legende ein paar neue, vor allem aber einige seiner größten Erfolge in komplett neuen Arrangements eingespielt. Mit kleiner Band, sehr sparsam und intim im Sound kommt diese letzte CD des Country/Pop Crossover-Phänomens ein wenig daher, wie die späten Werke von JOHNNY CASH. Auch für Menschen ohne Hut.

Der Rock’n’Roll stirbt vermutlich nie. Ein langjähriger Verfechter dieses Genres, PAUL ANSELL mit seiner Band NUMBER NINE, zeigt auf „A Date with“, dass m/f zwar eine alte Musik pflegen kann, aber deswegen nicht altmodisch klingen muss. Keine Klassiker neu eingespielt, nein fast nur selbst erfundenes Material, aber z.B. auch eine sehr gelungene Adaption von RADIOHEADS „Creep“. Dazu ist er noch ein ausgezeichneter Sänger mit dem richtigen Tonfall. Die Band klingt authentisch, der Sound ist perfekt. So lasse ich mir das gern anbieten.
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

Reinhören & Verlieben
Samstags von 11-15.00 Uhr:
Günter’s Musik-apotheke
Breite Gasse 1.

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013