Von Günter, 25.09.2013

PETER GABRIEL/ DANNY AND THE CHAMPIONS OF THE WORLD/ IL SANTO/ MAGUARE/ AFROBEAT AIRWAYS 2/ MORBLUS/ NIGHTMARES ON WAX

Rückflug nach Ghana

Ohne Abbildung, dafür fett am Anfang: PETER GABRIEL „Live in Athens 1987“, Doppel DVD (oder BluRay plus DVD), der Mitschnitt des letzten Konzerts der „So“-Tour. Gab es zum Teil schon mal als Tour-Film unter dem Titel „P.O.V.“ Hier das Konzert komplett, mit YOUSSOU N’DOUR und Band als Gästen, einer nach einem Jahr Tournee perfekt aufeinander eingespielten Band und PETER wohl auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten. Vor ausverkauftem Haus gibt es eine Set-List, die nichts auslässt und Bild und Ton sind ebenfalls maximal restauriert. Ich bitte um Verzeihung, aber ich habe dieses Doppel noch nicht komplett gesehen, mehr als 2 Stunden Konzert, Bonusmaterial und dazu noch die ebenfalls restaurierte Variante der bereits bekannten „Play-The Videos““ DVD (zweieinhalb Stunden..), die alle seine Hits mit den dazugehörigen kunstvollen Video-Clips enthält. Nicht nur beste Unterhaltung mit großartiger Musik und Bildern, fast ein Dokument!
Näher als DANNY AND THE CHAMPIONS OF THE WORLD kommt wohl kaum eine britische Band an diesen ur-amerikanischen Mix aus Country, lässigem Rock, ein wenig STAX und etwas New Orleans heran. Dafür klingen sie aber auch, als arbeiteten sie schon sehr lange und überzeugt an diesem Thema.


Blues aus der ‘alten’ Welt

Sehr erfreut bin ich darüber, dass die Damen und Herren des CHINCHIN Labels für ihre beiden aktuellen Produktionen (1 heute, die andere bald!) die doch etwas eingefahrene Elektro-Swing-Spur verlassen haben. IL SANTO heißt das neue Projekt und hat wieder diesen unnachahmlich leichten Beat, wie ich ihn bei CLUB DES BELUGAS oder JO JO EFFECT liebe. Auf den 11 Titeln dieser luftigen Sommerperle bringen sie 4 neue Sängerinnen auf’s Podest. Sie haben ein Händchen dafür, die passende Stimme zum schönen Klang zu finden. Deshalb ist IL SANTO für mich bisher die beste Produktion des Hauses in diesem Jahr.


Lange überfällig, endlich gut!

In Belgien ansässig (zumindest zur Zeit) ist MAGUARE. Kannte ich bis gerade auch nicht. Der Albumtitel „Cumbia Insomnia“ erklärt schon das Wichtigste. Diese Groß-Combo mit Bläsern und Perkussionisten um die Sängerin PAOLA MARQUEZ zelebriert die Cumbia sehr zeitgemäß und dynamisch, jedoch nicht verfremdet oder mit modernistischen Elementen gespickt. Partymusik, wie sie nicht nur die KolumbianerInnen lieben.


Mit „AFROBEAT AIRWAYS 2“ bieten die unermüdlichen Forscher von ANALOG AFRICA den Rückflug nach Ghana an. 13 Titel dauert der Flug, mit dabei einige Namen, die m/f kennen kann (K. FRIMPONG, EBO TAYLOR), ist aber auch nicht wichtig, auch bei den anderen ist es schade, dass sie erst so spät außerhalb Afrikas etwas Gehör finden. Fein ausgearbeitete Rhythmen in erstaunlich guter Klangqualität, stammen die Aufnahmen doch überwiegend aus den späten 60ern und 70ern. Freunde des Genres kommen nicht umhin, ihr Ticket zu lösen, wahlweise als CD oder als Doppel LP, beides mit fettem, informativen Booklet!

Bevor ich gleich mit feinsten Downbeats weg-chille, erst noch ein Besuch beim Blues. MORBLUS nennt sich das Quartett um ROBERTO MORBIOLI, mit Gitarre, Hammond, Bass und Drums korrekt besetzt liefern sie mit „Green Side“ ein exzellentes Stück europäischen Blues; geschicktes Variieren der Tempi, des Führungsinstrumentes und sehr flexibel in den Basis-Rhythmen. Von swingendem Groove, über lässigen Funk zu erweiterten Harmonien. Nie zu viel, immer auf den Punkt und sehr gut ausbalanciert zwischen Textmenge und Instrumental-Arbeit. Da kann ich kaum glauben, dass es Italiener sind!
Fast 13 Jahre nach dem Über-Erfolg von „Carboot Soul“ findet NIGHTMARES ON WAX wieder die richtige Spur. Langsames Tempo, für den Schönklang dezente Streicher, perlende Piano-Linien, eine Trompete und lässige Perkussion. Gut versteckte Samples, knackige Grooves zwischendurch, tolle musikalische Helfer (WOLFGANG HAFFNER, SEBASTIAN STUDNITZKY) aus der deutschen Jazz- Szene, und auch sonst sehr einfallsreich an den Knöpfen und bei der Auswahl der weiteren Gäste sorgt GEORGE EVELYN für knapp 50 Minuten Musik, die dem Album-Titel zu 100% entspricht: „Feelin good“. Die hätte gern schon vor dem Sommer da sein können!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

Reinhören & Verlieben
Samstags von 11-15.00 Uhr:
Günter’s Musik-apotheke,
Breite Gasse 1.

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013