Von Günter, 09.10.2013

SUNDAY IN BED/ DELUXE/ ROACHFORD/ BRYAN FERRY/ HELMUT BRANDT COMBO/ CLUB DES BELUGAS & THOMAS SIFFLING/ RADIO GRENZENLOS/ GLOBAL JOURNEY

Funktioniert sogar Werktags!

Nach ausgiebigem Sonnenschein in den letzten Wochen beginnt jetzt unweigerlich die kühl und feucht Phase. Wer da keine Pflicht und keinen Ansporn hat, die Wohnstätte zu verlassen, kriegt mit dem 6. Anlauf von „SUNDAY IN BED“ wieder einmal einen bestmöglichen Soundtrack zum Müßiggang. Doppel CD mit total 31 Titeln, gesammelt aus diversen Genres und Jahrzehnten. Von chilligen Titeln über Songwriter und Soul bis Downbeat und Dubstep, oder um Namen fallen zu lassen, von RUFUS WAINWRIGHT über die FOUR TOPS zu ST. GERMAIN, von MATTHEW E. WHITE über TOSCA zu GEORGE BENSON. Ein buntes Kaleidoskop gut ausgesuchter Musik zu einem sehr homogenen Ganzen hintereinander gereiht. Auch bei der x-ten Wiederholung angenehm im Ohr. Tipp!


Eine gut aufeinander abgestimmte Mischung unterschiedlicher Sounds haben auch DELUXE für ihre „Deluxe Family Show“ gesammelt. Eigenwillige, aber sehr harmonische Popsongs zwischen viel funky Grooves, die sie vorwiegend aus Sounds der 80er rekrutieren. Gelegentlich mit erkennbarem PRINCE (wer?)-Appeal.

Auch mit Falten klasse.

ANDREW ROACHFORD gibt das Musizieren nicht auf. Die Erfolge seiner beiden frühen Platten konnte er nie wiederholen, obwohl er nach wie vor klasse Songs komponiert, vielleicht besser singt, als je zuvor und sowohl auf eine starke Band, als auch ein professionelles Produktions-Team zurückgreifen kann. Er ist jetzt einfach so’n bisschen dazwischen (Zitat), zu alt für 1LIVE und zu jung für WDR2. Selbst diese Zeilen werden ihn wohl in zu wenige Gedächtnisse zurückrufen. Schade.


Leicht-Jazz vom Feinsten.

Auch wenn ich musikalisch inzwischen bei ganz anderen Vorlieben angekommen bin, übt so ein altgedienter wie BRYAN FERRY immer noch eine gewisse Faszination auf mich aus. Sein letztes Album „Olympia“ war nichts wirklich Neues, trotzdem mehr als o.k., jetzt wartet er mit einer DVD/BluRay (beides auch inkl. CD) des Konzertmitschnittes „Nuits de Fourvière“ aus dem altrömischen Theater in Lyon auf. Wenige Titel von genanntem Album, ganz viel Material (22 Tracks total) aus seiner 40 Jahre umspannenden Karriere. Routinierte Mitstreiter aus den Jahren (Ausnahme sein Sohn am 2. Drum-Set) an den Instrumenten, 4 Background Vokalistinnen, Tänzerinnen und eine Songauswahl, wie m/f sie von ihm liebt: Eigene Kreationen, ein wenig ROXY und FERRY-spezifisch intonierte Versionen fremder Erfolgstitel, selbst der „Jealous Guy“ fehlt nicht. Allerdings sollte sie über einen großen Fernseher mit fettem Sound abgespielt werden!


In dieser Woche noch ein dickes Danke an SONORAMA für „Berlin Calling“ von der HELMUT BRANDT COMBO. Unveröffentlichte Aufnahmen aus dem Archiv aus den Jahren 1956-58. Cool Jazz aus der noch jungen BRD. Kannte ich bis dato überhaupt nicht, umso größer die Freude. Raffinierte Arrangements, die den US Vorbildern in nichts nachstehen, hervorragende Mitstreiter, vom Bariton-Saxofonisten gern mal in den Vordergrund stellt und ein Ensemble, das sich musikalisch offen hörbar, blind‘ versteht. Großartig!
Mehr Jazz aus D, mehr als 50 Jahre jünger. Die ‚andere‘ Herbst-Neuheit aus dem Hause CHINCHIN: CLUB DES BELUGAS & THOMAS SIFFLING „The ChinChin Sessions“. 11 relaxt groovende Exkursionen ins Feld des Pop Jazz. Da schaut der Mann mit der weltbekannten Wassermelone durch die Tür, eine weitere neuentdeckte Frauenstimme (VERONIKA HARCSA) hinterlässt Eindruck, ‚richtige‘ Instrumente beherrschen die Szene und Trompeter THOMAS SIFFLING kennt von melancholisch dezent im Hintergrund bis zur Mitsumm-Melodie all die richtigen Töne. Abgeschmeckt mit etwas Tango und leichten Latin Beats. Mein Favorit für mindestens den Rest des Jahres.
Es wird wieder der 2. Donnerstag des Monats (10.10.)! Auf Antenne Münster gibt’s KARL WORTMANN’s RADIO GRENZENLOS. Ab 21h stellt er dieses Mal nur deutsche Produktionen vor. Vom CHINCHIN Label die IL SANTO und die eben gelobte CLUB DES BELUGAS, dazu den BAHAMA SOUL CLUB (als CD erst am 8.11.!), die in der nächsten Woche erscheinende DA LATA und das 2. Album von SOLA ROSA. Damit kann musikalisch an diesem Abend nichts mehr schief gehen. Am 15.10. ist bereits der 3. Dienstag und damit MANFRED BEHLAU’s GLOBAL JOURNEY an der Reihe (gleiche Welle, gleiche Stelle). Mit u.a. Brasilianischem von STACEY KENT, Electro-Swing von BUSCEMI, Titel aus dem neuen RUSSENDISKO-Sampler und ebenfalls DA LATA: Da bleibt mir nur die Empfehlung: Einschalten!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

Reinhören & Verlieben
Samstags von 11-15.00 Uhr:
Günter’s Musik-apotheke,
Breite Gasse 1.

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013