Von Günter, 13.11.2013

REFERENCE SOUND EDITION-GREAT GUITAR TUNES/ ROLLING STONES/ AL ANDALUZ PROJEKT/ L’HAM DE FOC/ SABRINA ASCACIBAR/ ERIC BIBB/ BAHAMA SOUL CLUB

Für die ‚Gohrmets‘ unter den MusikhörerInnen: Die vierte Doppel-LP der Reihe „REFERENCE SOUND EDITION“ unter dem Motto „Great Guitar Tunes“ steht in den Läden. Die Teilnehmer (u.a. PETER WHITE; AL DI MEOLA, HANS THEESSINK, WALTER TROUT) lassen schon das Herz höher schlagen, die Überspielung und Fertigung erst recht. Feine Gitarrenmusik von ganz zart und dezent bis laut und mit viel Druck in kaum zu übertreffendem Klang. Entgegen anders lautender Aussagen sind übrigens die 3 Vorgänger „Great Cover Versions“ und „Great Voices“ 1 und 2 nach wie vor lieferbar, sowohl als Doppel-LP als auch als CD.

Milonga, Blues, Chansons & mehr

Wenn ich schon gerade die Technik abfeiere, vor mir liegt der Mitschnitt der Hyde Park Konzerte der ROLLING STONES aus dem Sommer dieses Jahres. Auf BluRay. Die muss ich ausnahmsweise ‚trocken‘ beschreiben‘ (also ungesehen..), denn sie kommt schon am (8.11.) auf den Markt und ich bin erst am Sonntag zum BluRay-Sehen eingeladen. „Sweet Summer Sun – Hyde Park Live“ heißt sie und enthält 19 Tracks aus dem 50 jährigen Schaffen der Legende. Auf 2 Tracks wirkt sogar der ex-STONE MICK TAYLOR mit. Im Klang wird sie mit den vorerwähnten Titeln sicher nicht mithalten können, eine STONES Platte, die nicht schrabbelig klingt, kann nicht von den STONES sein, aber bildtechnisch erwarte ich doch ein Highlight für meine Augen, ganz abgesehen von der spektakulären Bühne und Show. Also Fans, feiner abgebildet werdet Ihr nur (irgendwann) Eure eigenen Falten sehen, hoffentlich seid Ihr dann gesundheitlich noch so ‚in Schuß‘!


Blues, ganz ohne Chicago

Im 7. Jahr des Bestehens legt das AL ANDALUZ PROJEKT mit „Salam“ erst das 3. Studio-Album vor. Die Musik der 3 vorherrschenden Kulturen Spaniens im Mittelalter ist sein Thema. Sehr nahe an der Tradition intoniert das 8 köpfige Ensemble mit 4 weiteren Gästen z.B. Lieder der Troubadoure am spanischen Königshof. Klingt heute etwas aus der Zeit gefallen, doch der warme, echte Klang von Stimmen und Instrumenten stellt die klare Verbindung zum Hier und Jetzt her.


Im 3. Anlauf Gold!

Auf sehr verwandtem Gebiet waren auch L’HAM DE FOC tätig (die Sängerin singt jetzt beim AL ANDALUZ PROJEKT). Das erste Album „Canco de Dona i Home“ gibt es jetzt in Neuauflage im schönen Digi-Pack mit Übersetzungen der Texte ins Deutsche. Etwas weniger streng der Tradition verpflichtet, aber nicht soweit davon, dass m/f von Pop sprechen könnte.


Es ist, glaube ich, das erste Mal, dass bei BEAR FAMILY eine ‚neue‘ Platte erscheint. Im Sinne von vorher noch nie irgendwo veröffentlicht UND aktuell aufgenommen. Mit SABINA ASCACIBAR’s „Bill & Eve“ liegt also eine Doppel-Premiere auf dem Tisch. Mit akustisch besetzter kleiner Band gibt es eine gute halbe Stunde SABRINA’s sehr persönliche Variante von Chanson, etwas Blues einem Schuß Tango und Anderem. Mit variabler, kräftiger Stimme und in 3 Sprachen führt sie die Band durch meist melancholische Stimmungen, bei denen aber immer wieder eine kleine Portion Optimismus durchscheint. Wenn’s passt, geht das Temperament auch schon mal durch. Die muss Münster eigentlich lieben. Klein, aber fein.

Blues, eher weniger elektrifiziert sondern mehr in der Tradition eines LEADBELLY oder REV. GARY DAVIS bietet ERIC BIBB auch auf seiner neuen CD „Jericho Road“. Entsprechend hört m/f mehr Songs mit richtigen Harmonien, als die im Genre üblichen 12 Takte. Mal nur im Trio, mal mit großer Besetzung mit Bläsern, fasst er den Begriff Blues nicht nach der Form auf, sondern nach dem Inhalt. Ist nicht laut, bitte nicht überhören.

Die darf ich jetzt endlich empfehlen: Am 8.11. kommt die 3. CD (plus 1 Remix-Album) des BAHAMA SOUL CLUB „The Cuban Tapes“ auf den Markt. Und nix Kuba, wie die heiß geliebten BUENA VISTA…, keine Sones sondern Mambo, Rumba und wie sie heißen. Genial aus gesuchte Gesangs-Samples aus gänzlich anderen Genres umspielt mit konventionellem Instrumentarium und feiner Perkussionsarbeit. Piano, Vibraphon, Hammond im jazzigen Fluss mal funky, mal mehr Soul, aber immer total groovy. Schon die beiden Vorgängerwerke waren nicht nur auf der deutschen Szene ziemliche Ausnahmeerscheinungen, die „Cuban Tapes“ setzen dem Schaffen jedoch (hoffentlich nur vorerst..) die Krone auf. Auf zum Händler Eures Vertrauens!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

Reinhören & Verlieben
Samstags von 11-15.00 Uhr:
Günter’s Musik-apotheke,
Breite Gasse 1.

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013