Von Günter, 27.11.2013

MORRISSEY/ ELECTRO BLUES/ ELECTRO VINTAGE REVOLUTION

Feine Pop-Musik aus Spanien.

Das Bild dazu gab es letzte Woche, jetzt die Worte. MORRISSEY, „25Live“, als DVD oder BluRay; der Mitschnitt seines Konzerts zum 25. Jubiläum seiner Solo Karriere aus dem Hollywood High School Auditorium. 19 Titel aus seinem umfangreichen Repertoire mit ordentlich rockender Band (heftiger, als ich die SMITHS erinnere) in vergleichsweise intimem Rahmen. Kein ‚Event‘, sondern dargeboten als echtes Rock-Konzert. Eineinhalb Stunden Live mit einem der eigenwilligsten (eigenständigsten!) Songschreiber der letzten Jahrzehnte. Sein persönliches ‚Best of‘ des Musiker-Lebens für sehr kleines Publikum mit einem überraschend hohen (mitsingendem..) Anteil junger Menschen mit lateinamerikanischen Wurzeln. Authentizität wird offensichtlich überall verstanden.


Aus Münster in die Welt.

2 Vorschläge für die Abteilung Party / gute Laune. „ELECTRO BLUES“ , Doppel CD, auf Platte 1 per Sampler oder PC mit groovendem Rhythmus versehene Tracks von HOWLIN WOLF über JOHN MAYALL zu JOHN LEE HOOKER, Klassiker, die m/f kennt mit frischem Beat; auf Platte 2 eher unbekannte Originale, die schon immer mit treibendem Rhythmus versehen waren. Hilft auch gut, dem allmorgendlichen Nebel zu widerstehen.


Mit allen Roots-Wassern gewaschen.

Die „ELECTRO VINTAGE REVOLUTION“ Nummer 1 kennt keine Gnade! Von PETER IGELHOFF zu MIRIAM MAKEBA, von ROTFRONT zu ELVIS, von CARO EMERALD zum GOTAN PROJECT wird in unterschiedlichsten Varianten alles mit etwas mehr Tempo versehen, was alt (Vintage..)genug ist, der Beat angeschoben und die Laune auf Sonnenschein gestellt. Muss m/f nicht haben, ist aber eine prima Alternative zu dem ein oder anderen Schwermütigen, das hier gewöhnlich Niederschlag findet.


Recht romantisch und von der Produktion her an die späten 80er erinnernd kommt FRIDA ANNEVIK’s „Ville Ord“ daher. Aus Norwegen und mit sanfter Stimme in der Heimatsprache gesungen. Macht mir das Verstehen nicht leicht, aber die sehr sorgfältige, gefühlvolle Produktion vermittelt die Stimmungen auch ohne sprachlichen Zugang.

Das Cover führt etwas in die Irre, entsprechend findet sie sich vermutlich in der ‚Alternativ‘ oder gar ‚Metal‘ Sektion der Läden dieser Stadt. Weit gefehlt, ISLANDS aus Kanada klingen auf „Ski Mask“ mehr nach einer etwas resignierten, melancholischen Pop Band, haben allerdings in der Konstruktion der Songs mehr Verwandtschaft zu den SMITHS, als zu z.B. COLDPLAY. Feine Handarbeit.

Das und natürlich feine Stimmarbeit zeichnet meine nächste Kandidatin aus. UTE LEMPER, Kulturpflanze aus Münster kehrt zurück in die Musik-Szene. 5 Jahre nach ihrer letzten Platte präsentiert sie auf „Forever-The Love Poems of Pablo Neruda“ ihre Lieblingsgedichte des Nobelpreisträgers im passenden musikalischen Kleid. Von exzellenten Musikern unterstützt ist dieses Thema beinahe vorgezeichnet für eine Künstlerin, die all ihren Unternehmungen einen ganz persönlichen Stempel aufdrückt. Gesungen in 3 Sprachen (ohne deutsch!) wechselt sie zwischen Tango, Chanson, Jazz und etwas Pop und ist mit diesem Programm auch Live zu sehen in entsprechendem Ambiente, leider bisher nicht in ihrer Heimat.

Jetzt wieder Rein-Pop. PAJARO SUNRISE, gemein gesagt Alt-Hippie aus dem spanischen Norden klingt rein gar nicht nach seiner Optik. Sein „Kulturkatzenjammer“ eröffnet etwas unwillig bis schräg, bewegt sich aber zügig zu einer fein melancholischen Singer/Songwriter Platte, die sich in der gleichen Liga befindet, wie die KINGS OF CONVENIENCE und er singt auch freundlicherweise mit warmer Stimme meistens englisch.

Reggae auf elektronischem Instrumentarium stehe ich skeptisch gegenüber. Ist im Falle von RAZOOF’s aktuellem Album „Jahliya Sound“ aber nicht angebracht. Durch das Mitwirken diverser kompetenter Musiker an ‚richtigen‘ Instrumenten und vor allem großer Stimmen des Reggae (LUCIANO, CORNEL CAMPBELL; MYKAL ROSE, LONE RANGER u.a.) kommt schnell das richtige Feeling auf, das selbst die wenigen, nicht ‚Roots‘ bestimmten Tracks trägt. Er macht bei mir das große Erinnerungs-Fass auf, von CULTURE zu U-ROY zu BLACK UHURU, SLY & ROBBIE zu ISRAEL VIBRATION…kommt gut!
na dann... Tschüß! i.m.trend@muenster.de

Reinhören & Verlieben
Samstags von 11-15.00 Uhr:
Günter’s Musik-apotheke,
Breite Gasse 1.

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2013