Von , 30.03.2016

Ruprecht Polenz

Ruprecht Polenz

Vielleicht liegt es daran, dass ich bis heute gegenüber dem Vogelschutz-Reservat in den Rieselfeldern ein schlechtes Gewissen habe, aber ich möchte der schwarz-grünen Rathauskoalition dringend empfehlen: keine Windräder in der Nähe des Reservats!
Aber zuerst zu den Gründen für mein schlechtes Gewissen. Als ich 1975 in den Rat gewählt wurde, hatte die Stadt Münster ein Konzept "Münster 2000", auch zur Begründung der kommunalen Neugliederung. Durch die neue Kläranlage brauche man die Rieselfelder für diesen Zweck nicht mehr, und Münster bekomme dringend benötigte Gewerbeflächen für neue Arbeitsplätze.
Für mich war es kein Problem, dass auf Flächen, die bisher als Kläranlage genutzt worden waren, Gewerbe angesiedelt werden sollte. In den städtischen Papieren war von schützenswerten Vögeln, die die Wasserflächen inzwischen auch angelockt hatten, nicht die Rede.
Es gab dann Münsters erste große Bürgerinitiative, in der sich über 20.000 Menschen gegen das Gewerbegebiet und für ein Vogelreservat in den Rieselfeldern ausgesprochen hatten. Die EU verlieh den Rieselfeldern internationalen Status. Als der Rat schließlich das Gewerbegebiet aufgab, war ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender - und traf diese Entscheidung eher gegen meine Überzeugung.
Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war, und ich bin denen dankbar, die mich damals dazu gezwungen haben. Weil wir im Geistviertel wohnen, gehören die Rieselfelder nicht zu unseren täglichen Zielen für Spaziergänge oder Radtouren. Aber gelegentlich bin ich dort und freue mich über die Natur, die Vögel und die sachkundigen Erklärungen dazu.
Ich bin kein Umweltpolitiker und ich verstehe nach wie vor sehr wenig von Ornithologie. Aber ich weiß - und das kann ja auch jeder nachlesen - welche überragende, europaweite Bedeutung das Vogelreservat Rieselfelder für tausende und abertausende von Vögeln hat, darunter viele Arten, die vom Aussterben bedroht sind.
Und ich weiß auch, dass Windräder für Vögel gefährlich sind. Viele Vögel fallen den Rotoren zum Opfer, werden "geschreddert". Jetzt soll ein Gutachten klären, wie groß wohl der Abstand neuer Windräder zu dem Vogelreservat sein muss, damit das nicht passiert.
Ich finde, es gibt überhaupt keinen Grund, die Rieselfelder diesem Risiko auszusetzen. Neue Windräder, die ich zur Erzeugung erneuerbarer Energie für notwendig halte, können in Münster auch anderswo aufgestellt werden. Ihr größter Nachteil - die Gefahr für die Vögel - muss nicht ausgerechnet in der Nähe des Vogelschutz-Reservats Rieselfelder ausgetestet werden. Je eher sich die schwarz-grüne Rathauskoalition von dieser Idee verabschiedet, desto besser.


Archivtexte Presseausweis

Beiträge 2016