Von , 06.07.2016

Arno Tilsner

370.000 Vorbestellungen für sein Model 3 hat die Kalifornische Firma Tesla nach eigenen Angaben in ihren Auftragsbüchern, 3 Monate, nachdem erste Bilder eines Prototypen gezeigt worden sind. Elektromobilität ist in den USA ein Hype. Auf Tesla wartet eine Menge Arbeit, bedenkt man, dass die Firma im vergangenen Jahr ca. 50.000 Fahrzeuge weltweit auslieferte.

Tanken

Mal eben in 3 Jahren eine Autoproduktion verzehnfachen? Bei allem Respekt für Visionäre, da ist auch jede Menge Investorenlatein im Spiel. Voraussichtlich wird der Starttermin und die Massenproduktion auch bei diesem Modell um einige Halbjahre nach hinten verschoben.


Auto

Ganz anders die Situation bei BMW. Ohne viel Tamtam haben die Münchner 36.000 elektrische Stadtflitzer des Typs i3 auf der Straße. Einen davon - in der Variante mit Range Extender - haben wir im Juni gemietet, um im praktischen Test über 1.700 Kilometer seine Tauglichkeit für die Mittelstrecke zu prüfen. Aus unserer münsterzentrierten Sicht bedeutet Mittelstrecke etwa die Fahrt über die Autobahn nach Düsseldorf oder Wuppertal (hin und zurück) . Diese zwei- bis dreihundert Kilometer, im überwiegend flotten Autobahnverkehr sind rein elektrisch in der Preisklasse unter 50.000 EUR nicht zu haben. Erschwinglichen Elektroautos bleibt bisher Alltagstauglichkeit für die Mittel- und Langstrecke verwehrt.


Begeisternd anders erlebten wir im Praxistest unseren i3 mit Range Extender, einem kleinen Bezinmotor, der als automatische Ladestation an Bord ist. Damit fuhr der BMW i3 immer elektrisch und trotzdem soweit wir wollten. Als 3,2l Auto die etwas kürzere Strecke nach Wuppertal und als 3,7l Auto zum Flughafen Düsseldorf und zurück. Im Umkreis von Münster null Liter rein elektrisch.

Für ca. 32.000 EUR ist dieses mittelstreckentaugliche 3l-Auto gebraucht zu haben. Es ist nicht die Revolution des Autobaus, den die Kalifornier für morgen versprechen sondern ein ungemein praktischer Schritt alltagstauglicher Evolution, der hier und heute liefert und zwar Freude am Fahren. - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Beiträge 2016