Von , 18.01.2017

Arno Tilsner

Arno Tilsner

Nach einem guten Rutsch haben wir im neuen Jahr schon drei Ausgaben na dann... hinter uns und die Inauguration von Donald Trump vor uns. Das altehrwürdige newspaper - soviel konnten wir schon lernen - wird für ihn zum fakenewspaper, wenn der Inhalt nicht passt.
Ich kommentiere das nicht über diese schlichte Feststellung hinaus: eine Mehrheit von Amerikanern hat die Wahlfrauen und -männer bestimmt, die The Donald an die Macht brachten, eine durch und durch inneramerikanische Angelegenheit. Hoffentlich bringt ihre Wahl den Menschen in Amerika Glück.
Wir hier bei der na dann... in Münster verlassen nach über 30 Jahren glücklicher Zusammenarbeit mit einem Vermieter an diesem Wochenende unser inzwischen viel zu großes Stadtbüro in der Breiten Gasse 1, um auf bescheideneren 16qm am Ludgeriikreisel die Geschichte der na dann... weiter zu schreiben.
Dort angekommen werden unverzüglich die letzten Vorbereitungen getroffen, um Anfang Februar www.nadann.de mit neuer Technik, neuem Design und neuen Funktionalitäten neu zu starten. Wie immer bei Neustarts derart komplexer Software, an der 12 Monate gearbeitet wurde, stecken Fehlerteufel im Detail, die sich nicht immer bei Tests sondern erst im realen Betrieb zeigen. Wir werden alles daran setzen, schnell so fehlerfrei wie möglich zu werden.
Strom für die na dann... Produktion kommt - wie überall wo Strom verbraucht wird - aus der Steckdose; woran wir auch 2017 mit großem Engagement weiter arbeiten, viel Strom von den eigenen Hallendächern in die Steckdose rein zu bekommen.
Unser Ziel ist, mehr und mehr na dann... mit der Kraft des Sonnenscheins zu drucken. Ich glaube nicht, dass wir schon im Sommer 2017 die nötige Technik beherrschen, um ein ganzes Heft mit Sonne über Münster zu drucken. Aber bevor Donald Trumps 1. Amtszeit in 4 Jahren um sein wird, kann es so weit sein.
"From the Kentucky coal mines to the California sun" besang Janis Joplin 1969 eine große Sehnsucht im Amerika ihrer Zeit. Ich war damals 19. Die zehn Worte ihres Songs hat sie mir unvergesslich in die Seele gebrannt. Wenn Donald Trump, der damals 23 war, der Welt die große Zeit der amerikanischen Kohleminen zurückbringen will, möchte ich ihm auf diesem gedruckten Papier zurufen: Komm mit, weißer, reicher Mann, lass uns lieber die großartigen Träume unserer Jugendzeit in die Welt bringen - let's go for the sun - überall! - Arno Tilsner


Archivtexte Presseausweis

Beiträge 2017