Von Arno Tilsner, 01.03.2017

Arno Tilsner

Es wundert mich nicht, dass der Schweizer Historiker und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser und der Kernphysiker Prof. Dr. Johannes Wessels aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf diese Welt schauen. Was mich erstaunt: als Rektor der Westfälischen Wilhelms Universität möchte der Kernphysiker nicht, dass sein Kollege im Hörsal 1 der Universität interessierten Münsteranerinnen und Münsteranern mitteilt, welche Erkenntnisse er aus seinen wissenschaftlichen Beobachtungen gezogen hat.
Der H1 steht am 12. Mai für einen Vortrag unter dem Titel „Frieden schaffen mit erneuerbaren Energien“ für Herrn Ganser nicht zur Verfügung.
So what? Der engagierte Schweizer wird am 12. Mai vor einem anderen Publikum sprechen. Ohnehin sagt er gleich zu Beginn seines Vortrags, es ginge vor allem um diese eine Zahl, die man sich merken müsse:
90 Millionen Fass Öl braucht die Menschheit an jedem Tag für das atemberaubende Tempo ihrer Entwicklung.
Ich bin weder Physiker noch Historiker sondern Pädagoge. Als solcher habe ich über die Jahre gelernt, dass eine Tat ungleich überzeugender wirken kann als tausend Worte. Deshalb arbeiten wir in Handorf daran, eine Ausgabe der na dann... mit purem Sonnenschein zu drucken, den wir auf den Dächern unserer Produktionshallen just in time vom Himmel holen und in Strom wandeln. Es wird noch nicht in diesem Sommer gelingen. Für 2018 bin ich dann sehr optimistisch.
Wenn es dazu kommt, würde ich Daniele Ganser noch einmal nach Münster einladen und Prof. Dr. Wessels bitten, für die na dann... seinen Ganser Bann aufzuheben.
90 Millionen Fass Öl pro Tag (!) sind ein sehr, sehr großes Geschäft. Deshalb ist ein Wechsel zu erneuerbaren Energien nicht nur eine technische sondern vor allem auch eine Machtfrage, die sich - wie das Beispiel zeigt - bis in die Hörsaalbelegung runter dekliniert.
90 Millionen Fass - die Ladung von 45 Supertankern - brauchen wir im Moment pro Tag, damit es auf der Welt weiter geht. Wir alle sind hochgradig ölsüchtig. Nicht gut, würde man einem Trinker sagen, der heillos an der Flasche hängt. Besser nicht darüber reden, meint der Rektor der WWU. - Arno Tilsner
PS: Bei alledem mein Dank an Herrn Wessels, der mit seiner Ablehnung mehr Aufmerksamkeit auf den Sachverhalt gelenkt hat, als Herr Ganser es mit einem Vortrag vermocht hätte. 90 Millionen Fass Öl sind die aktuelle Tagesmarke unserer Sucht. Tendenz steigend. Der Globus wird mehr als 7 Milliarden Menschen nicht 100 Jahre folgenlos ölsüchtig ertragen.

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2017