Von Arno Tilsner, 14.06.2017

Verdammt lang her, dieser 5. November 1983,

als wir in der Breiten Gasse 1 das City Copy Center eröffneten. Ob Frau Holle sich jemals gewundert hat, wie Peter Voßwinkel, der Gestalter der charakteristischen Fassade mit dem gewollten Bruch in der Mauer seinerzeit für die Eröffnungsanzeige textete, wissen wir nicht.

Breite Gasse 1

Gewiss ist: ich wunderte mich schon, wie bei einem Umbau Kosten- und Zeitplan davonlaufen können. Dementsprechend geriet die Eröffnung nicht zum rauschenden Fest, sondern markierte einen Bruch, der sich im 7. Jahr durch unsere aus dem studentischen Millieu Münsters gewachsene Firma zog.


Mit 34 Jahren Abstand erscheint mir der Unmut meines Mitgesellschafters über das Abenteuer Breite Gasse verständlich. Als verantwortlicher Geschäftsführer hatte er täglich mit den Löchern in der Liquidität zu kämpfen, die die neue 'Kopier-Galerie' auch nach der Geschäftseröffnung riss.

Um dem Schrecken ein Ende zu setzen, karrte Arnold mir eines Tages einen Haufen Akten an die Druckmaschine, mit der trockenen Bemerkung, ich möge in (m)einem Teil der Firma die Verantwortung für einen kostendeckenden Geschäftsverlauf selbst übernehmen.

Was ich übernahm war vor allem ein Schuldenberg, der jeden Monat größer wurde. So begann ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem die na dann... aus der Dauersubvention durch das Copy Center Coerdestraße, - als deren Werbeträger das Heftchen ursprünglich konzipiert war - herausgeführt und zum einem erfolgreichen Geschäft entwickelt werden musste. Diesen Wettlauf haben wir gewonnen.

Für zwei Jahrzehnte wurde die Breite Gasse 1 unter Studierenden zu einer der bekannstesten Adressen in Münster, die bei keiner Erstsemesterführung einer Fachschaft fehlen durfte. Wenn man sich bei na dann... verabredete, meinte man die Breite Gasse 1.

2017 trifft man sich und na dann... oft und öfter auf der Glasplatte eines Handys. Ende des Monats geben wir den coolen Raum der netten Vermieterin zurück und damit für neue Geschichten frei. Was mir daran gefällt: auch ich werde freier von dem, was mich bis heute mit dem Eröffnungstag verbindet.

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2017