Von Stefan Bergmann, 28.06.2017

18 Prozent grau - wer kennt das?

18 Prozent grau - wer kennt das? Eine Pappkarte mit genau diesem Grau hält sich ein Fotograf vor die Linse, wenn er seine Kamera auf die ihn umgebene Farbtemperatur einstellen will. 18 Prozent grau ist die neutralste Neutralität, die es gibt. Keine Farbe stört, alles ist ein-tönig.

Der alte war ein bisschen hässlich, ziemlich heruntergekommen. Aber markant. Markant ist der neue Bahnhof nur von außen, was die Formgebung angeht. Von innen herrscht tristesse en gris. Mit grau kann ein Architekt nichts falsch machen. Ist irgendwie Mode im Moment. Bitte kein farbliches Statement! Nicht, dass noch jemand denkt, wir hätten Spaß bei der Planung gehabt. Warum also grau? Es war der einfachste Weg, nichts falsch zu machen. Sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner in der Architektur. Einzige Highlight: Die historischen Bahnhof-Fotos an der Wand.

18 Prozent grau

Aber mäkeln wir nicht zu sehr. Irgendwie fühlt man sich als Münsteraner schon geschmeichelt, dass einem die Bahn einen solchen Prunk-Bahnhof in die Stadt setzt. Offenbar glaubt man in Berlin ans Potenzial Münsters. Nicht umsonst wurde auch gleich noch angekündigt, die Bahnstrecke Münster-Dortmund nach gefühlt 100 Jahre Eingleisamkeit zweigleisig auszubauen.


Welche Zeit haben wir gerade? Ok, Bundestagswahlkampf. Dann schauen wir mal, ob noch vor der Wahl die notwendigen Planungsschritte in Berlin erfolgen, oder ob diese Ankündigung des Verkehrsministerium wieder ein Schuss in den Ofen war.

Und sonst so? „Wir wollen keinen Supermarkt mit Gleisanschluss“, hatte ein wichtiger Planer der Stadt, der jetzt nicht mehr für die Stadt arbeitet, einmal gesagt. Genau das ist der neue Bahnhof allerdings geworden. Kritisiert auch liba. Wer ist liba? Eine Brause aus Münster für Münster. liba sagt: Kaum ein lokales Geschäft ist im Bahnhof, außer Krimphove und Otmar. Und liba schilt dafür den Oberbürgermeister. Das ist wohlfeil, indes: Diesmal kann er nun wirklich nichts dafür. Dass im palazzo prozzo die Mietpreise steigen, muss jedem vorher klar gewesen sein. Es sind halt die nationalen Ketten, die das noch bezahlen können. KFC, McDonalds, Brezel-Ditsch…

Aber jetzt sind wir mal ein bisschen lieb in dieser Kolumne und freuen uns trotzdem prächtig über unseren neuen Bahnhof. Endlich sehen wir genauso aus wie Düsseldorf, Oberhausen, Bielefeld, Kattenvenne: grau.

Archivtexte Presseausweis

Stefan Bergmann Stefan Bergmann

Beiträge 2017