Von Arno Tilsner, 04.04.2018

Liebe Leserinnen und Leser, wenn ich als interessierter Bürger

Liebe Leserinnen und Leser, wenn ich als interessierter Bürger mit kindlichem elektrischen Experimentierwissen plus 13 Jahre Schulbildung plus Erfahrung aus 40 Jahren produktionsnahem Berufsleben 6 Jahre gebraucht habe, um eine Stromtankstelle für unsere Elektroverteilfahrzeuge zusammenzubauen, deren Primärenergiequelle der Sonnenschein überm Haus ist, dann ist der Job so trivial, dass eine Hand voll Spezialisten bei VW dafür keine 6 Monate brauchen würden.

Was sie zusätzlich zu ihrem Fachwissen allerdings unbedingt brauchen um anzufangen ist ein Auftrag der Geschäftsleitung. Den haben sie bis heute nicht bekommen. Mein Vorteil: ich war vor 6 Jahren bei der na dann... die Geschäftsleitung selbst und habe mir den Auftrag gegeben.

Unterwegs konnte ich nicht vermeiden, einiges über Strom, über Speicher und über uns Nord-Menschen auf dem 52. Breitengrad (Münster) zu lernen. Was sich zu merken lohnt:

1: Sonnenschein ist heute die billigste Primärenergiequelle und die Preise pro Kilowatt/Stunde (kWh) fallen weiter.

2: Energie als elektrische Arbeit aus gegenwärtig umgewandeltem Sonnenschein ist NICHT verdichtet. Sie kann (wie im Bild) in einen Akku fließen.

3: Wir Menschen sind für einen Umgang mit verdichteter Energie sozialisiert und spezialisiert. Es war Sonnenschein, aus dem sich über Jahrmillionen die bekannten Energieträger Kohle, Öl, Gas bildeten.

4: Gerade wir Nord-Menschen (2 von 7 Milliarden Menschen, die außerhalb der Tropen und Sub- tropen leben) brauchen während der 6 sonnenarmen Wintermonate ungleich viel Energie zum Heizen unserer Häuser.

5: Wenn die Menschen in ihrem Alltag auf Kohle/Öl/Gas (Dekarbonisierung) verzichten wollen, müssen sie den Millionen Jahre dauernden Prozess der natürlichen Verdichtung technisch in einem krassen Zeitraffer erledigen. Nicht unmöglich, aber:

6: Stand heute müssten wir ca. 2 Millionen EUR investieren, um uns gesichert - unter Verzicht auf Kohle, Öl und Gas - das Jahr über ca. 125.000 kWh thermische und elektrische Arbeit bereit zu stellen.

Hier fließt Strom aus Sonnenschein direkt in den Tank!

Statt mit einer unvernünftigen Investition mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, freue ich mich erstmal über reichlich Energie aus Sonnenschein in den kommenden 6 Sommermonaten. Wenn Ihr also den Kangoo oder den BMW der na dann... in der Stadt seht, wisst Ihr: die haben Sommersonne im Tank! Möge sie uns allen in Münster reichlich scheinen.


Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2018