Von Arno Tilsner, 27.01.2021

Im November 2019, liebe Leserinnen, liebe Leser, hatten wir den Gesellschaftszweck der dvv-GmbH

neben der Herausgabe der na dann... um die Beschäftigung mit 'wasserbasierten Speichersystemen für Umgebungsenergie' ergänzt. Ein gutes Jahr später erweist sich diese Erweiterung, bei der es um den alltäglichen Gebrauch von grünem Wasserstoff geht, als genau passend.

Während die na dann... etwa vor 20 Jahren im Zenit ihrer Entwicklung stand, hat grüner Wasserstoff seinen Siegeszug noch nicht begonnen. Eine industrielle Welle zur Substitution fossiler Energieträger baut sich gerade erst auf. Regelmäßige Leser:innen des Presseausweises wissen, dass wir uns für die Ansiedlung eines der führenden Start Ups der Wasserstoff-Szene in NRW engagiert hatten. Die Enapter AG baut ein großes Produktionswerk für Elektrolyseure (Wasserstofferzeuger) in Saerbeck und wird bei Forschung und Entwicklung eng mit der Fachhochschule Steinfurt kooperieren. Eine tolle Perspektive für qualifizierte Arbeitsplätze mit Zukunft in der Region.

Als die Agenturmeldungen aus dem Ticker liefen, 'Enapter baut in Saerbeck eine 100 Millionen Euro Fabrik‘, dachte ich, damit wäre unsere Mission erfüllt.

Enapter kümmert sich darum, mit in Großserie gefertigten Geräten zur Umwandlung von grünem Strom in Wasserstoff fossile Energieträger über den Preis zu schlagen. Gute Idee, wenn sich andere Marktteilnehmer ähnlich leidenschaftlich engagiert darum kümmern würden, grünen Wasserstoff kostengünstig wieder in Strom zurückzuwandeln. Eine entsprechend preiswerte Brennstoffzelle würde die Lücke schließen. Bewegung in diese Richtung sehe ich in Europa nicht.

Vor einem Monat am Heiligabend 2020 war ich das Warten auf ein Wunder leid. Es hat sich 40 (!) Jahre nicht gezeigt. So lange verfolge ich die unsäglich zielvermeidende Diskussion um Wasserstoff als den Energieträger der Zukunft.

Weihnachten habe ich April Cao von Deligreen in Changsha, Hunan, China angepingt, ob sie mir einen Full Cell Stack, das Herzstück einer Brennstoffzelle, verkaufen kann. April war gerade dabei, mit Kolleginnen ein Weihnachtsdinner vorzubereiten und schrieb zurück: 'warte bis Montag, ich muss meine Chefin fragen'. Wir wussten beide schon, dass die Chefin 'nein' sagen wird, aber es war eine schöne Gelegenheit, einander frohe Weihnachten und viel Glück zu wünschen.

frank@yongber.com (Shenzhen, China) hat noch am 24.12. den Deal gemacht, mir am 12.1.21 eine Trackingnummer geschickt und ein FedEx-Fahrer lieferte den Stack am 18.1. hier ab. Im Moment produziert er draußen auf dem Hof 211 Watt Strom aus Wasserstoff, die mir den Bildschirm erleuchten. Wunder geschehen, wenn jemand sie tut. - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2021