Von Arno Tilsner, 17.02.2021

Sechs Wochen sind wir in diesem Jahr 2021 erst unterwegs, liebe Leserinnen, liebe Leser.

liebe Leserinnen, liebe Leser. Mir kommt der Abschnitt deutlich länger vor, was damit zu tun haben kann, dass sich der Band-Wurm-Lock-Down mit der regierungsamtlichen Anfeuerung immer neuer Angst-Wellen quälend langsam Richtung Ostern schiebt. Die einen haben Angst vor dem Virus, die anderen vor der Impfung, die dritten vor der Pleite. Alle Ängste sind berechtigt.

Heute, an diesem sonnigen Sonntag-Nachmittag im ausgehenden schönsten Winter-Wochen-Ende seit Jahren, meldet der Chef des städtischen Aktionsrats über Facebook: 'wegen erheblicher Glatteisgefahr morgen früh bleiben die geschlossenen städtischen Schulen vorsorglich geschlossen. Ein Aufenthalt auf dem Schulweg oder dem Schulgelände könnte zu gefährlich werden'. Wolfgang Heuer spricht mir aus der Seele: Achtung Glätte-Gefahr!

Heute, Sonntag Vormittag (ohne Glatteis eine Woche nach dem starken Schneefall) war der Durchgang vom Domplatz Richtung Rathaus noch nicht geräumt und gesichert. Ich musste mich mit meiner na dann... Kiste im Arm auf glattem Untergrund zum Verteilrad 'durchkämpfen'.

Auf dem kurzen Weg zurück beim Übersteigen des Tief-Schnee-Randes Höhe Eingang Zumnorde glitt ich auf dem dunklen, vereisten Marmor aus, die Beine flogen nach hinten weg, ich ging zu Boden und landete in perfekter Liegestütz-Position.

Ob ich mir hoffentlich nicht weh getan hätte, fragte eine freundliche junge Frau vom Bürgersteig gegenüber. Nein, hatte ich nicht. Ich war hingefallen und wieder aufgestanden. Im Stillen dachte ich daran, dass die 20 Liegestütze jeden Morgen mehr Sinn machen als ich vor diesem Hinfall glaubte.

Menschen fallen hin und stehen auf. So ist Leben. Solange es uns gelingt, werden wir durch dieses Training im Alltag stärker. Wenn wir uns beim Hinfallen verletzen, können wir vorsichtiger werden und/oder uns ertüchtigen.

Auch unsere Immunsysteme funktionieren nach diesem Prinzip: die eigene Abwehr durch Infektionen zu stärken ist seit Jahrtausenden humane Tradition.

Die totale Abriegelung von Wuhan mit 11 Millionen Einwohner:innen vor einem Jahr hat eine neue Dimension in die staatliche Gefahrenabwehr gebracht, ein ultimatives Mittel gegen Viren, Mutanten, Glatteis, Sturm, Hitzewellen und Eichenprozessionsspinner: Stillstand wenn es zu gefährlich wird oder werden könnte.

Wird das gut gehen, Gefahren durch Stillstand aus der Welt zu verwalten? - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2021