Von Stefan Bergmann, 14.07.2021

Beschlich eigentlich nur mich ein mulmiges Gefühl

als man am Sonntag 60.000 Zuschauer ohne Abstand und Maske in einem Stadion sah in einem Land, dessen Inzidenz wieder in die Höhe schnellt? Die UEFA wollte sich ihren Traum vom Endspiel nicht kaputtmachen lassen und, nun, man muss es so sagen, geht sie für den Kommerz über Leichen. Im ganz konkreten Sinn. Die englische Regierung hätte es stoppen können, hat sie aber nicht. Sie wollte vor tosendem Publikum die Europameisterschaft gewinnen (was natürlich nicht geklappt hat), wollte wohl zeigen: "Sehr her! Wir lassen uns von diesem Virus nicht den Spaß verderben" Was dazu wohl die vielen Angehörigen der vielen Toten sagen werden, die England in den nächsten Wochen zusätzlich zu beklagen haben wird.

Doch auch in Münster ist es schwierig. Die Clubs wieder geöffnet, in Ermangelung des gesperrten Aasee trifft man sich auf dem Schlossplatz oder im Hafen. Und sofort steigen die Inzidenzen wieder. Delta lässt grüßen. Diese Variante wird durch die Schulen rauschen, Tausende von Kindern und Jugendlichen infizieren, die man irrerweise nicht impfen soll laut Ständiger Impfkommission.

Aber spannen wir den Bogen noch etwas weiter. Geht nur mir dieses ständige Gerede über Inzidenzen und Mutanten auf den Keks? Ist es nicht irgendwann auch mal gut? Nein, keine Angst, ich bin nicht unter die Corona-Leuger und Impfverweigerer gegangen. Im Gegenteil. Aber irgendwann müssen wieder zur einer wachsamen Gelassenheit zurückfinden. Corona ist gekommen um zu bleiben, und irgendwann müssen wir raus aus diesem Inzidenz-Alarmismus. Entweder impfen, oder sich infizieren. Dass wird die Zukunft sein. Und wer erkrankt und viel Pech hat, wird daran sterben. Hier kann man Corona schon mit der Grippe vergleichen - auch wenn sie bei weitem nicht so infektiös und tödlich ist. Will heißen: Jedes Jahr im Herbst eine kombinierte Corona-Grippe-Impfung abholen, die an die Varianten angepasst ist.

Und wer sich der Impfung verweigert, muss halt mit den Konsequenzen leben. Wie bei anderen Krankheiten auch, gegen die man impfen kann. Das ich Hardcore-Impfgegnern nicht mit Werten wie Solidarität, Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein kommen brauche, habe ich gelernt. Sie sind im schlechtesten Sinne a-sozial.

Frankreich bereitet gerade eine Impfpflicht vor für den Fall, dass im Herbst die Zahlen wieder in Höhe schießen und sich die Toten türmen. Je länger ich darüber nachdenke, desto sympathischer ist mir der Gedanke. Aber vielleicht reicht ja auch die sanfte Impfpflicht: Wer nicht immunisiert ist, darf nicht fliegen, nicht feiern, nicht essen gehen. Ein bisschen ist es ja jetzt schon so. Dazu braucht es keine staatlichen Regelungen. Das können die Unternehmen ganz allein für sich entscheiden. - Stefan Bergmann

Archivtexte Presseausweis

Stefan Bergmann Stefan Bergmann

Beiträge 2021