Von Stefan Bergmann, 06.07.2022

Wer in Münster baut...

... muss sich künftig eine Solaranlage aufs Dach installieren. Damit knebelt und enteignet die Stadt Hausbauer, freilich für einen guten Zweck. Aber heiligt der die Mittel in diesem speziellen Fall? Nein.

Man kann es sich jetzt schon ausmalen, wie sich Münster bald als noch klimafreundlichere Stadt feiern lässt. Die Kosten für diesen Glanz bürdet sie jedoch den Familien auf, die in Münster bauen und eh schon mit irren Preisen in unserer Stadt umgehen müssen. Jetzt sattelt Münster einfach noch einen Gold-Standard obendrauf, der - je nach Anlage und Dach - die Kosten um rund 20.000 Euro in die Höhe treibt.

Halten wir fest: Die Politik rühmt sich für den tollen umweltfreundlichen Beschluss, kann sich freuen, dass sie die Kosten dafür wegdelegiert hat an die Bauherren. Super Sache, also für die Stadt.

Jahrzehntelang war Solarenergie indes in Münster verpönt. Nämlich da, wo Gestaltungssatzungen greifen. Beispielsweise in der Altstadt, in Wolbeck, in Angelmodde. Die Umwelt schonen? Ja, aber bitte nicht dort, wo es so heimlig-pupenstubenhaft schön ist. Die Fassade möge erhalten bleiben. In jeder Hinsicht. Es wurde allerdings gerade beschlossen, dass in Einzelfällen dort nun doch Solaranlagen genehmigungsfähig sind. Auf die Dauer der jeweiligen Einzelfallprüfungen können wir gespannt sein. Aber immerhin.

Ein drolliger Sidekick bei der ganzen Sache ist die Ankündigung der Stadt, dass das Förderprogramm. aus dem Solaranlagen gefördert werden, zum 1. Juli 2022 gestoppt wird. So viele Bürger haben angesichts des russischen Roulettes, das Putin gerade mit der Welt spielt, Solar-Anlagen angeschafft, dass der Fördertopf schon nach sechs Monaten leer ist. Auch bereits eingereichte Anträge werden wohl nicht alle bewilligt, kündigt die Stadt an.

Fördern, fordern, die Kosten wegdelegieren - und dann alle hängenlassen.

Glaubwürdige Umweltpolitik sieht anders aus.

Gibt es eigentlich eine öffentlich einsehbare Übersicht, auf wie vielen städtischen Gebäuden inzwischen Solarzellen installiert sind? Warum wohl nicht? – Stefan Bergmann

Archivtexte Presseausweis

Stefan Bergmann Stefan Bergmann

Beiträge 2022