Von Arno Tilsner, 24.08.2022

Kurzes Fazit...

... zum papierlosen Blättern in der na dann..., liebe Leserinnen, liebe Leser: in der ersten Woche verzeichneten wir 1.000 elektronisch verteilte Hefte. Letzte Woche (ohne Einmal-Effekt des Neuen) messen wir 750 eindeutige Griffe zum digitalen Heft. Die Menge entspricht etwa der Verteilung gedruckter Hefte in 5 Supermärkten. Es freut uns, gerade von älteren Leserinnen und Lesern zu erfahren, dass die na dann... auf dem Bildschirm ihres Tablets viel besser zu lesen ist.

Anlass der begonnenen Verschiebung der Lesegewohnheit vom Papier Richtung digital ist eine vorausseh­bare Papier-Knappheit ab August 2023. Eine Knappheit kann man bejammern. Als Kind lernte ich früh: jammern hilft mir nicht. Jedenfalls bei meinen Eltern half es überhaupt nicht. Der Ball landete am Ende immer wieder bei mir. Das Credo war: Arno, tu was!

Vor einem halben Jahr, beim Einmarsch russischer Soldaten in die Ukraine, sahen wir, was alle sehen konnten: Gas wird im kommenden Winter knapp und teuer. Es war das Signal 'tu was, runter vom Gas bei der Gebäudeheizung'.

Die Alternative ist eine Wärmepumpe (WP), deren termingerechten Einbau (vor Beginn der Heizperiode) der Heizungsbauer unseres Vertrauens nicht zusagen konnte (Lieferketten, Personal, etc.). Also machten wir uns auf eigene Faust auf den Weg und sind (Stand heute, 22. August) mit der Wärme im Haus.

Genauer gesagt sind wir in dieser letzten heißen Augustwoche mit Kühle im Haus, da eine WP auch kühlen kann. Heute hat sie das Wasser im 1.000 Liter Speicher in der Produktionshalle (s. Bild) auf 12 Grad runter gekühlt. In einigen Wochen wird sie die 1.000 Liter auf 38 Grad aufheizen. Als letzter Schritt fehlt noch die Verbindungsleitung zur Fußbodenheizung. Zum übernächsten Presseausweis am 7. September wird die etwas andere Art der Heizung betriebsbereit sein. - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2022