Von Arno Tilsner, 30.11.2022

In diesem Winter gibt es...

... fünf Ampeln, die einen 'grünen' Bereich verlassen können. Es geht nicht um die Belegung von Intensivbetten sondern um Füllstände von Gasspeichern, die wir als Bürgerinnen und Bürger im Blick halten sollen.

Noch sind die Speicherfüllstände 'stabil', aber (!) es wird in der kommenden Woche draußen kälter als im langjährigen Mittel zu dieser Zeit. Deshalb meldet die erste Ampel: ACHTUNG!!! Die Prognose für das Wetter ist nicht mehr 'stabil' sondern 'angespannt'.

Erkennbar kleben seit nunmehr drei Wintern Probleme an uns. Zu deren Lösung sollen wir freiwillig durch Einschränkungen beitragen. Bei Nichtbeachtung der Warnungen wird der Staat uns zum Wohle aller einschränken

 

 

Als sei diese Situation nicht schon kompliziert genug, glauben Mitglieder einer nachwachsenden Generation, unsere Einschränkungen zur Rettung der Menschheit auf dem Planeten gingen nicht weit genug. Deshalb sehen sie sich ermächtigt, sich mitsamt den Problemen auf Verkehrswege zu kleben, um wenigstens punktuell und vorübergehend einen totalen Stillstand zu erzwingen.

Rechts neben mir in einem anderen Bildschirmfenster erscheint wahrscheinlich deshalb gerade der Aufmacher der Wochenzeitschrift 'der Freitag' mit dem Titel: 'Brauchen wir einen grünen Klassenkampf?' Heiliger Strohsack Leute, wir brauchen Lösungen.

Warum nachhaltige Lösungen in Deutschland so unglaublich schwer umzusetzen sind, will ich hier nicht im Detail beschreiben. Alles zur Rolle von Regelwerken in diesem Land ist mehrfach gesagt und geschrieben.

Ungeachtet dessen unternehmen wir im Laufe dieser Woche einen weiteren Versuch, die Blockade bei Einhaltung gefühlt tausend und einer Bedingung für einen sehr kleinen Modellversuch zu lösen. Es ist nicht der erste Anlauf. Auch für den Fall eines Scheiterns wird er nicht unser letzter sein. - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2022