Von Arno Tilsner, 22.03.2023

'Raus aufs Land', liebe Leserinnen, liebe Leser...

... ruft der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes angesichts der Wohnungsnot in Städten. Erinnert mich an einen Trend in den frühen 1970er Jahren. Man musste uns das nicht zurufen. Wir sahen selbst, dass es für den halben Preis eines abgerockten fensterlosen (außer Schaufenster) Miniladens auf drei Ebenen nahe der Kanalstraße 30 Kilometer die Warendorfer Str. raus einen Kotten mit großem Garten zu mieten gab. Der Sprit an der Goldin Tanke auf halber Strecke kostete bisweilen weniger als 50 Pfennig/l. Ohne bei der Geschichte zu sehr ins Detail zu gehen: richtig gut endete 'raus aufs Land' nicht. Nach unserer Rückkehr in die Stadt wurde das Haus auf dem Land von einem Investor luxussaniert. Geld folgt eben auch beim Wohnen dem Trend.

Ein halbes Jahrhundert später hat nun ein anderer Investor am Ludgeriplatz 8b zugeschlagen.

 

In dieser Woche räumen wir dort unser Stadtbüro. Kleinanzeigen im Barverkauf gibt es seit Corona nicht mehr und die bekannte Telefonstimme der Kleinanzeigenannahme kann längst von jedem Schreibtisch mit Internetanschluss von jedem Ort der Welt aus Kundinnen und Kunden begrüßen, als säße sie noch in der Coerdestraße 44, in der Breiten Gasse 1 oder am Ludgeriplatz 8b.

Dort wird es bald bestimmt sehr schön werden :-)) Energetisch saniert! Wenn man über alles andere hinweg sieht, hat man aus den oberen Stockwerken einen freien Blick auf die Promenade. So viel Luxus hat einen Preis.

Wir freuen uns über 500 EUR im Monat, die wir sparen. - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Arno Tilsner Arno Tilsner

Beiträge 2023