Von , 25.01.2012

Renault Kangoo Z.E. der na dann…

Da ist er und direkt im Einsatz: der Renault Kangoo Z.E. der na dann… . E-Mobilität, wie ich sie mit dem Clio electrique kennen gelernt habe, hier nicht als Experimental- sondern als Serienfahrzeug. Entspanntes flottes, leises, abgasfreies Fahren, aber: ist es auch wirtschaftlich? Ich meine: entschieden ja! Ich verstehe Wirtschaften als Prozess, der unbedingt die Grundlagen seiner Existenz selbst wieder erneuern muss.


Unter dieser Voraussetzung geht an der E-Mobilität kein Weg vorbei. Öl aus dem Boden zu pumpen, das zu Sprit verarbeitet in Millionen Automotoren für die Mobilität der Gesellschaft verbrannt wird, ist das millionenfache Eingeständnis, dass wir Menschen nicht gelernt haben, Energie von ihrer Quelle - der Sonne - zu speichern. Billiarden Organismen auf der Welt kommen mit dem natürlichen Kreislauf klar, Menschen nicht. Also lernen wir dazu! Das ist wirtschaftlich, alles andere ist Banane, wenn ich das hier mal so salopp schreiben darf. Es funktioniert nicht auf Dauer und vor allem skaliert es nicht auf die Menge von 7 Milliarden Menschen. Abbau der in Jahrtausenden gespeicherten Bodenschätze kann man vielleicht noch ein, zwei, vielleicht drei Generationen machen, danach ist Schluss im Treibhaus.

Deshalb geht - wie stets, wenn in der Gesellschaft ein Mainstream die Richtung wechselt - eine Avantgarde voran: dazu gehört in erster Linie die Renault-Nissan Allianz, die viel Arbeit in die Entwicklung des Kangoo Z.E. und der anderen Modelle der Z.E. Reihe gesteckt hat und weiter stecken wird. Dazu gehören die Hartmänner, die als Renault Schwerpunkthändler und Kompetenzzentrum erstmal in Ausbildung und Service investieren müssen, bevor später mit E-Mobilität was zu verdienen ist. Dazu gehört die na dann… und die, die sich in den nächsten Monaten entschließen, Elektro-Autos im praktischen Einsatz auf die Straße bringen. Wir halten es für richtig mehr zu bezahlen, damit wir weiter kommen.

Und bezahlen wir überhaupt mehr? Wenn ich mich hier im Gewerbegebiet bei den Unternehmen umschaue, sehe ich doch kaum einen Dienstwagen unter 30.000 EUR. Ich möchte meinen, dass die meisten doppelt, manche dreimal so teuer sind. Ganz sicher verbrauchen die beliebten Prestigeobjekte auf 100 km x-Mal mehr Energie als der energie-effiziente Kangoo Z.E..
Münster hat das Potential, sich nach Deutschlands Fahrradstadt auch als Stadt der E-Mobilität einen Namen zu machen. na dann… fängt an! - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Beiträge 2012