Von , 14.03.2012

Mit Deutschland steigt weltweit eines der größten Industrieländer aus der kommerziellen Nutzung der Kernkraft zur Stromerzeugung aus. Andere Länder steigen ein. Die Deutsche Energiewende, beschleunigt durch die Reaktor-Katastrophe in Japan vor 12 Monaten, gilt ihren Kritikern als überstürzt, hysterisch, hasenfüßig. Die Deutschen haben angeblich nicht genug Mut und glauben zu wenig an ihre gute Technik.

Besser man würde sagen; die Deutschen sind vorsichtiger als andere und gebildet genug um zu wissen, dass auch bei klein gerechneter statistischer Wahrscheinlichkeit sich niemand vor Murphy’s Law in Sicherheit glauben sollte. „Whatever can go wrong, will go wrong.“ Selbst wenn Deutschland keine Atommeiler betreibt, ist es vor den Folgen von Atomunfällen in Nachbarländern nicht sicher. Es lohnt sich also in unserem ureigensten Interesse bei der Energiewende Tempo zu machen. Je erfolgreicher wir in Deutschland die Aufgabe meistern, die Nutzung regenerativer Energiequellen auf eine marktwirtschaftliche Grundlage zu stellen, desto schneller wird die ganze Welt unserem Beispiel folgen.

Eine Schlüsselstellung wird dabei der Solarenergie zukommen. Angeschoben durch das gigantische Förderprogramm des "Erneuerbaren Energien Gesetzes" sinken die Kosten für kleine Solaranlagen nahe an den Verbrauchsstellen untern den aktuellen Strompreis. Sobald diese Schwelle dauerhaft unterschritten ist, wird ein selbsttragender Aufschwung der Sonnenenergienutzung beginnen, an dessen Ende kein Dach ohne Stromerzeugung sein wird. Wenn es sich lohnt, wird es gemacht, da kann man sich bei uns Deutschen sicher sein. Kapital ist genug da und die nächste Evolutionsrunde schon gestartet.

Fast 2.000 Kilometer sind wir mit dem Kangoo Z.E. in den ersten 2 Monaten abgasfrei und leise durch die Stadt gefahren. Phantastisch! Elektromobilität wird sich in den nächsten Jahren in Deutschland mit den Solarzellen auf den Dächern und der Kraft-Wärme-Kopplung in den Heizungskellern zu einer Energie-Effizienz verbinden, die weltweit ihresgleichen sucht. Deutschland steigt aus der Atomenergie aus, weil hier genügend Menschen den Mut haben, neue Wege zu gehen und bessere Lösungen zu finden. Genau dieses Selbstbewusstsein macht uns auf vielen Gebieten zum Exportweltmeister. - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Beiträge 2012