Von , 02.05.2012

Energie satt - gut, wenn man sie hat! Wir brauchen sie ständig - allein, um morgens aufzustehen. Um das Frühstück zu machen, um zur Arbeit oder in den Unterricht zu gehen, um die Kinder zu versorgen und zu erziehen oder um als Kind erwachsen zu werden und selbst die Versorgerrolle einnehmen zu können.

Energie - was für ein faszinierendes lebensbegleitendes Thema. Wenn wir nicht genügend Energie für die Selbstverteidigung aufbringen, haut uns die nächste Krankheit um. Oder jemand spannt uns mit Energie den Freund oder die Freundin aus. Mit Schmunzeln denke ich heute an den großen, schlanken Rollschuhläufer, der vor Jahrzehnten im glitzernden, hautengen Outfit wie ein Energiebündel von einem anderen Stern durch die Stadt und vor allem vor meiner Freundin surfte. Was hat mich sein Auftritt eine Energie gekostet :)!
Ja, auch in sozialen Beziehungen geht es vor allem um Energie. Verliebt schütten wir sie wie aus einem Füllhorn, um sie beim Entlieben wieder aus dem Verkehr zu ziehen.

Holger, um an dieser Stelle über die Musik von Silje Nergaard den Bogen zu spannen, ist der absolute Fachmann für Neukundengewinnung (nachzulesen in: Schnecken hüpfen nicht - Holger Bröer) Aber wenn der Businessman seine Uniform auszieht, gibt es Momente, da hüpfen Schnecken doch. Tolle Energie!
Was macht mich so aufgedreht, dass ich derart ins Schwärmen gerate? Am Samstagmorgen bin ich im Süden Europas im Haus über Steinfliesen gelaufen, in denen noch die Sonnenenergie des Vortages gespeichert war. Angenehme 21 Grad, für die null irdisches Feuer entzündet wurde. Eine einfache Installation, die auf sieben Quadratmetern das kosmische Feuer der Sonne in warmes Wasser wandelt.

Zu wissen, dass es geht und darüber zu reden ist eine Sache - es zu installieren und diese Art der Wärme zu erleben hat für mich noch eine ganz andere Dimension.

Was ich derart sinnlich gespürt habe, lässt mich nicht mehr los. Es ist - wie in der Liebe - das Gefühl von Wärme for free. Genau so will ich Energie erleben. - Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis

Beiträge 2012