Von , 13.01.2016

Arno Tilsner

Arno Tilsner

Mein Presseausweis der letzten Woche zum Thema "wir schaffen das!" endete so: "Denn wir in Europa müssen nicht nur diese eine Million Flüchtlinge ausbilden und gesellschaftlich integrieren, sondern in den kommenden Jahrzehnten viele Millionen mehr. Ob wir das hier im Land leisten oder bei einem sinnvollen Aufbau der Nachbarkontinente mithelfen, so oder so brauchen wir Erfolge, die entschieden über das in der Vergangenheit Geleistete hinausgehen."
Bei allem notwendigen Optimismus sollten wir bedenken, dass es bei der Dimension des Projektes zwei Möglichkeiten gibt: wir schaffen es oder es schafft uns.
Die erste Nacht des Jahres begann auf der Kölner Domplatte mit einem krassen Fall von Staatsversagen. Einigen hundert außer Rand und Band geratenen jungen Männer standen eine viel zu geringen Zahl von Polizeibeamten gegenüber. Betrunkene Randalierer haben im Schatten des Doms dem Deutschen Staat das Gewaltmonopol entrissen und an mehr als 500 Frauen ausgelebt.
Das geht gar nicht und zwar kein einziges Mal mehr.
Warum? Weil die irre Flüchtlingswelle auf der Welt genau dadurch ausgelöst wurde: Staatsversagen! Männer mit Gewalt entreißen anderen Männern mit Gewalt die Herrschaft über Staaten und stürzen diese derart in ein Chaos, dass nur noch verbrannte Erde übrig bleibt, die unbewohnbar ist. Den Bewohnerinnen und Bewohnern bleibt nichts anderes übrig als in Länder zu fliehen, die bewohnbar sind.
Frau Merkel hat nach Europa eingeladen. Genau hier kommt der entscheidende Punkt: die Gewalt muss draußen bleiben.
Das Gewaltmonopol hat in einem zivilisierten, bewohnbaren Land nur der Staat. Basta! Nach diesem Basta kommt erstmal ganz lange nichts, dann kommt ein zweites Basta und ein drittes. Dann von mir aus die ganzen wenn und aber.
Die Deutschen müssen lernen, dass es beim Gewaltmonopol keinen Spielraum gibt und sie sollten ihre Polizistinnen und Polizisten dafür lieben, dass sie das ihnen von uns - den Bürgerinnen und Bürgern - übertragene Gewaltmonopol sorgsam ausüben. So geht Zivilisation 21. Jahrhundert in Süd-West-Europa. Anders geht unsere Art der Zivilisation nicht.
Regierung und Polizeiführung müssen lernen, dass sie ihre Beamtinnen und Beamten nicht noch einmal - wie auf der Domplatte - im Regen stehen lassen dürfen. Wenn viel mehr junge Männer im Land sind, dürfen Regierung und Polizeiführung nicht weiter so agieren, als wäre Deutschland eine vergreisende Republik, in der sich Probleme von 'Jungbullen' nicht mehr stellen. - Arno Tilsner


Archivtexte Presseausweis

Beiträge 2016