Für die nächste Zeit, liebe Leserinnen, liebe Leser,

Eigenkonstruktion

Für die nächste Zeit, liebe Leserinnen, liebe Leser, habe ich mich hinter eine OverheadFolie zurückgezogen, die mit zwei Schnipseln Doppelklebeband an die Brille geklebt ist. Die Eigenkonstruktion unter 1 EUR hält von meiner Seite das meiste drin und lässt von draußen wenig rein.

Selbstverständlich ist so eine Eigenkonstruktion nicht zertifiziert. Ein möglicherweise an- oder abfliegendes Virus wird freilich nicht von einem Zertifikat zurückgehalten sondern durch die Folie für 50 Cent aus dem Schreibwarenladen in Handorf.

Wenn mir Anfang 2020 jemand gesagt hätte, im Frühjahr wirst Du mit einem Gesichtsschild rumlaufen, womöglich tödlich bedroht von einem unsichtbarem Fettkügelchen mit RNA Schnipsel drin, hätte ich wahrscheinlich geantwortet: 'Du spinnst'. Vielleicht hätte ich mir einen Vortrag aus 2015 auf Youtube angeschaut, in dem Bill Gates vor einer um die Welt ziehenden Pandemie wie dieser warnte. Warum kannte ausgerechnet er dieses Risiko so genau? Die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung hatte intensiv an der Zurückdrängung der EBOLA-Epedemie in Afrika gearbeitet.

5 Jahre nach Gates eindringlicher Warnung ist die Pandemie für alle Wirklichkeit. Gesellschaften rund um den Globus sind runter gefahren.

So langsam spricht sich rum, dass der Shutdown nicht endlos weiter gehen kann. Ich teile diese Meinung. Mit dem Ende der Osterferien sollte ein Exitplan auf dem Tisch liegen und noch im April umgesetzt werden. Gut möglich, dass ich als Mitglied einer Risikogruppe (Mann, fast 70, süßer als der Durchschnitt) in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt werde, damit Kinder und Jugendliche wieder in Kitas und Schulen gehen, sich anstecken, und immun werden, wie ihre Eltern auf Arbeit.

Frühjahr 2020, draußen das Virus, ich hinter der Folie, ist keine erschreckende Perspektive für mich. Es wird nicht endlos dauern. Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt arbeiten mit allen Mitteln daran, Schnelltests, Therapeutika und Impfstoffe zu entwickeln.

Es wäre dumm, durch Unvorsichtigkeit die Nach-Corona-Zeit nicht mehr zu erleben.

Autor: Arno Tilsner

Archivtexte Presseausweis