Extras | 18.00 Selbstbestimmt Leben?! Welche Fortschritte konnten im Bereich Inklusion gemacht werden? Wo stecken wir fest? Fachvortrag+Diskussion; Anmeldung unter www.s-inn.net/veranstaltungen/selbstbestimmt-leben
online

Extras | 19.00 „STADT, LAND, ZUKUNFT – KLIMANEUTRALER UND SOZIALER VERKEHR. Der Rat der Stadt Münster hat beschlossen bis 2030 klimaneutral zu werden - wie kann das gelingen? Prof. Holz-Rau erläutert uns dazu verkehrswissenschaftliche Grundlagen.
muenster.vortrag@extinctionrebellion.de
http://muenster-klima.info/

Bühne | 17.00 15. bis 17. April: Zum dritten Mal lädt das Center for Literature zu einer Denkfabrik ein. Unter dem Titel Phantom Homeland diskutieren starke Denker*innen aus Literatur und anderen Künsten, aus Wissenschaft, Heimatverbänden und Interkultur, was Zuhause und Herkunft heute bedeuten. In der Denkfabrik mischen sich Gespräche, Performances und kleine Vorträge.
Online-Event auf www.burg-huelshoff.de
https://www.burg-huelshoff.de/programm/kalender/phantom-homeland

Phantom Homeland

Extras | 18.00 EEG-Novelle 2021, Kohleausstieg, Stand Pariser Klimaabkommen - Klare Zukunftssignale“ oder „verpasste Chancen“ für den Klimaschutz? Wir diskutieren online mit Svenja Schulze, SPD Münster, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit; Oliver Krischer, Bündnis´90/Grüne Aachen, MdB, Stellv. Fraktionsvorsitzender, (Umwelt, Naturschutz, Energie, Verkehr). Die Große Koalition hat sich auf die Grundsätze für eine Novellierung des EEG geeinigt. Ist die Novelle 2021 tatsächlich das von der Bundesregierung bzw. der Großen Koalition versprochene Zukunftssignal für eine erfolgreiche Energiewende? Ist das Erreichen der Klimaschutzziele für 2020 nur ein coronabedingter Einmaleffekt oder ein Zeichen für eine nachhaltige Klimaschutzpolitik? Eine Veranstaltung von Debatte e.V. in Kooperation mit der Heinrich-Böll Stiftung NRW. Anmeldung an info@debatte-muenster.de und kurz vor der Veranstaltung bekommt man den Zugang.
Videokonferenz
https://debatte-muenster.de/

Svenja Schulze Foto Foto Thomas Trutschel
Oliver Krischer Foto Hans-Christian Plambeck

Musik | 20.00 PHONORAMA music-drawings, mit Dušica Cajlan – extended piano, Etienne Nillesen – extended snare drum, Georg Wissel – Saxophon & Präparationen & Anna Lytton – Live-Animation. Auf einer transparenten Leinwand verschmelzen animierte Zeichnungen und Klang zu einem gemeinsamen Werk.
livestream: www.youtube.com/cubacultur
http://www.youtube.com/cubacultur

Szenenbild: PHONORAMA - So. 18.4. um 20h

Extras | 19.00 Eltern sein - Paar bleiben. Wie geht das? DEEP TALK SPOTLIGHT ist eine online Themenreihe für neugierige Menschen, die Lust haben auf Austausch über Wesentliches. Alle Infos unter "Termine" auf www.mirjam-faust.de
online

DEEP TALK SPOTLIGHT

Mittwoch, 28.04.
19.30
Offener Online-Treff für Männer. Hierzu lädt das Männerforum Münster ein. Wer hat Lust - jenseits von Fußball - mit anderen Männern ins Gespräch zu kommen? Z. B. mit diesen Fragestellungen: Wie stehe ich zu mir selbst? Was macht mich eigentlich aus? Wie gehe ich mit anderen um, in Gesprächssituationen, bei Stress oder am Arbeitsplatz … und fühle ich mich dabei wohl? Wie „souverän“ und „authentisch“ bin ich eigentlich in meiner Partnerschaft? Wie wirkt die Corona-Pandemie auf mich ein? Wenn dich diese oder ähnliche Fragen beschäftigen und du gerne teilnehmen willst, melde dich zum Männerstammtisch an unter: mail@maennerforum-muenster.de. Wir werden dir dann einen verschlüsselten Link schicken, mit dem „Mann“ sich dann zu diesem Treffen zuschalten kann. Der Start ist vorgesehen für Mittwoch, den 28. April 2021. Angestrebt ist ein monatlicher Rhythmus. Anmeldeschluss ist der 25. April.
Online
https://maennerforum-muenster.de

Online - Offener Männerstammtisch

nadann... Demnächst