09.30 3. KINDERKONZERT. Klangwerkstatt Neue Musik. Was machen Orchestermusikerinnen und -musiker eigentlich tagsüber? Und wie bereiten sie sich auf ein Konzert vor? Davon erzählt das 3. Kinderkonzert. Außerdem hören wir ein Musikstück, das erst im vergangenen Jahr zum ersten Mal gespielt worden ist! Der Komponist Ulrich Schultheiss wohnt sogar in Münster und kann uns erklären, wie das so geht, Musik zu erfinden. Mit Musik von Moritz Eggert und Ulrich Schultheiss. Auch um 11 Uhr! Ab 5 Jahren!
Theater Münster, Kleines Haus, Neubrückenstr. 63, Karten Tel.: 5909-100
https://www.theater-muenster.com/

14.00 Manic Monday - ein Bierchen in Ehren kann keiner verwehren. Erst recht nicht nach einem anstrengenden Montag. Kaffee und Kuchen gibt's auch. Dazu eine Runde Tischtennis und ein Burger? Kein Problem.
Lieschen Müller, Mauritzstraße 24

18.00 RARE SQUARE - Fantastische Musikstücke, kosmische Hits und weltbewegende Melodien bietet auch euch unser Lieblingsplatz.Ausserdem: Kickerturnier..
Bohème Boulette, Hansaring 26

19.00 Fußball im PLAN B: Tunesien-England (20h) + Rock- Wave-Punk-60s&70s-Surf-Garage...Von 19-22h 0, 33l Jever Pils für 1,50 Euro!
Plan B, Hansaring 9, 48155 MS
http://www.plan-b-ms.de

19.00 SOUTH of the BORDER: From Waikiki Yodeling to the Plaines of Peru.Enjoy Asian Freakbeat, Nigerian Grooves & 60s Overdrive! Cocktail Happy Hour bis 21h.
Watusi Bar, Dortmunder Str 34

20.00 MONDAY NIGHT SESSION Manfred Wex und Band laden Musiker und Zuhörer zur legendären Jazz-Session in den Hot Jazz Club ein! Musiker, bringt eure Realbooks und Instrumente mit und steigt mit ein. Eintritt frei!
>>> Hot Jazz Club, Hafenweg 26 B, 48155 Münster

Monday Night Session: Jazz, Mo, 21h, Hot Jazz Club

19.30 1984. Schauspiel nach George Orwell. Im Jahre 2050 wird kein Bewohner Ozeaniens mehr erkennen, dass er in einem totalitären Überwachungsstaat unter dem Regime des fiktiven großen Bruders lebt. Privatsphäre, persönliche Beziehungen und Sexualität sind getilgt, ebenso eine lebendige Sprache... Für Jugenliche ab 14 Jahren / 8. Klasse.
Theater Münster, Kleines Haus, Neubrückenstr. 63, Karten Tel.: 5909-100
https://www.theater-muenster.com/

20.00 GLUTAMAT macht diesen Monat Platz für eine Open Globe Veranstaltung (21.6.). Deshalb dieser Ausweichtermin. Aber der Inhalt bleibt gleich: Improtheater aus der Tüte, halt mal Montag! Eintritt: 0-7 €
spec ops, Von-Vincke-Str. 5-7

20.30 DER STURM | Prospera wurde verbannt und lebt mit Tochter Miranda, Luftgeist Ariel und Sklave Caliban auf einer Insel. Mit einem Sturm holt sie ihren Bruder und König Alonso zu sich. Sie will Rache.
Wolfgang Borchert Theater, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster, Tickets: 0251.400 19

16.00 „Recht auf Trauer. Bestattungen aus machtkritischer Perspektive” mit Francis Seeck. Buchvorstellung. AStA-Referat für finanziell und kulturell benachteiligte Studierende: FikuS / Eintritt frei
Frauenstraße 24

Francis Seeck liest aus Recht auf Trauer, F24, 18.6, 16:00

18.15 WWU-Vortragsreihe: Hans-Blumenberg-Gastprofessur – „Religion und Krieg" des Exzellenzcluster „Religion und Politik“: „Kosmischer Krieg“ mit Prof. Dr. Mark Juergensmeyer
Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters, Raum JO 101, Johannisstraße 4, 48143 Münster

20.00 Friedensarbeit praktisch - EIRENE ist ein ökumenischer internationaler Friedens- und Entwicklungsdienst. Gemeinsam mit Partnerorganisationen in Lateinamerika, Afrika, Europa und den USA engagieren sich EIRENE-Freiwillige und Fachkräfte weltweit für eine Kultur der Gewaltfreiheit, für soziale Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Die Geschäftsführerin Dr. Anthea Bethge wird uns die praktische Friedensarbeit in Mali, Burkina Faso und Niger vorstellen. Im Gespräch mit ihr wollen wir die Werkzeuge der Friedensarbeit kennenlernen.
ESG-Haus, Breul 43