Page 10 - Galerie KW 12 – Kammertheater Der Kleine Bühnenboden
P. 10

18
Der Ort des Geschehens
Gründerin Marianna Thalassinou war stetsdaraufbedacht,indenRäumlich- keiten den herben Charme der ehe- maligen Handwerksräume in ihrer Klarheit zu erhalten. So konnte viel Projektionsfläche für die künstleri- sche Produktion geboten werden.
Doch seit der Spielzeit 2015/2016 er- leben Sie den Kleinen Bühnenboden im Umbruch, denn mit Ende der 31. Spielzeit endete ein Stück Bühnen- boden-Geschichte, als zum Juli 2015
na dann... 12/2021
 alles, was hier passiert, ist unmittelbar
unserem Kammertheater aufgrund nicht objektivierbarer Beschwerden einer (sic!) Nachbarin das Foyer ge- kündigt wurde.
Dieser kleinere Gebäudeteil – ehe- mals Bonbonfabrik – wurde 1983 in
Hinterʻm Hauptbahnhof gehtʻs weiter
mit Leidenschaft. Mitten im Hinterhof
da zeigt er
gesang- und sagenhaft wie mit und nah
dem Kunstbegleiter
die kleine Bühne Großes hat. Hartmut Gerloff
Doch wir lassen uns nicht unterkrie- gen, wir nutzen den ehemaligen Win- tergarten nun als Foyer und machen weiter. Sobald die bürokratischen Hürden gemeistert sind, werden wir mit dem Umbau des Wintergartens beginnen können.
Der Kleine Bühnenboden in Zahlen
Eigenarbeit an den größeren ange- schlossen und diente vornehmlich als Foyer, in dem Ausstellungen prä- sentiert wurden. Hier befanden sich auch das Büro und der kleine Fundus. Der größere Gebäudeteil, in dem sich bis heute der Bühnen- und Trainings- raum befinden, wurde vormals als Glaserei genutzt. Diese Räumlichkei- ten geben Künstler*innen und Publi- kum die Möglichkeit eines besonde- ren Kunsterlebnisses; alles, was hier passiert, ist unmittelbar.
   1983 50
7
jährlich 10
100
> 3000
gegründet Zuschauerplätze Scheinwerfer
Co- & Eigenproduktionen Vorstellungen
Besucher










































































   8   9   10   11   12