Page 32 - pixelbook KW 07 - kein tag ohne Tanzen mit www.tanz-bande.de
P. 32

 32
Gesucht - gefunden
Es ist einige Jahre her, da wurde ich gefragt hast du nicht etwas für mich zum Karneval in der Schule, darf aber nix kosten, und weil Opa meistens „etwas“ hat, erinnerte er sich seines Opas, und daran, dass irgendwo allerlei Erin- nerungsstücke geparkt waren, vielleicht war etwas Brauchbares dabei? Als „Sachensucher“ bin ich ganz gut, als „Sachenfinder“ weniger bekannt.
na dann... 07/2021
  Über hundert Jahre alt, die Hoffmann- Stärke-Kiste
Also auf den Dachboden, das ist der Ort, an den sie wanderten, ein seltener Ausflug. Mit einer gewissen Ehrfurcht betrachte ich die Sammlung, denn jedes Stück kann Geschich- ten erzählen, manche kenne ich, andere sind mit den Großeltern gegangen. Und siehe da, aah, die Hoffmann-Stärke-Kiste! Die Rekru- ten des Kaiserreichs pflegten ihre Habselig- keiten in Kartons oder solchen Kisten mit in die Kaserne zu nehmen, wo sie dann der all- gewaltige „Kammerbulle“ verwahrte. Sie war nicht verschlossen und schon der erste Blick
zeigte alte Karnevalswerbung. Ein Hinweis darauf, dass sich hier Nützliches für meinen Auftrag verbarg?
Ein rätselhafter Zettel
Alte Zeitungen lagen da und vergilbte Foto- alben, aber ich fand einen merkwürdigen Zet- tel, einen Ausriss aus was? Der lesbare Text, in älterer Schreibschrift verfasst, zwei Wörter unterstrichen, das Verb „reponsieren“ und das Substantiv „Repunsator“. Zwei Bände von Meyers Handlexikon grub ich aus, Erschei- nungsjahr 1878, und suchte darin, vergeblich. Was um Himmels Willen ist ein „Repunsator“? Das kann doch unmöglich etwas mit Karneval zu tun haben?
 

























































































   30   31   32   33   34