Page 30 - pixelbook_17
P. 30

 30
na dann... 17/2021
Wie alles begann......
"Keine Unterschrift? Kein Datum? Ab in den Pa- pierkorb! Doch in den 70 ziger Jahren wehte ein anderer Wind. Selbst durch Behörden wie die Be- zierksregierung Münster.
Dort saß Franz Josef Webbeler. Der bekam am 28.September 1977 einen ebensolchen nicht or- dentlichen Antrag auf den Schreibtisch.Der Be- amte von der Bezierksregierung tat aber nicht das, was verständlich gewesen wäre, sondern ging seinen Zweifeln nach, traf den Antragsteller Helmut Luckmann und ließ sich von dieser neu- en " anderen Weiterbildung" überzeugen: die Geburtstsunde des Kreativhauses an der Diepen- brockstr.28.
Seitdem wächst und gedeiht dieses erste sozio- kulturelle Zentrum der Generation: "trau keinem über 30". Das hätten wohl nur wenige den Grün- dern des Vereins Kreativhaus zugetraut.
Nach einer Initiave für neue Formen der Weiter- bildung (" weg vom Frontalunterricht") um Prof. Siggi Neumann von der Universität hatten sich Helmut Luckmann, Elin Walther, Barbara Seibt und Christian Heek nach einer Bleibe für die bis dahin durch die Stadt vagabundierenden Kurse umgeschaut.
Das ehemalige Burschenschaftshaus einer schla- genden Verbindung passte genau, denn es hatte unter anderem den 100 qm großen Fechtsaal mit hohen Decken. Der wurde zum Tanzsaal..... 1985 gab es erstmals Fördergeld vom Land für Münsters Sozial-kulturelles Zentrum.
1986 bis 1988 kam der große Umbau. Es kam das cafe. die bühne, neue büros...“
Soweit ein kleiner Auszug aus einem Artikel in der WN (04.09. 2007) zum 30igsten Geburts- tag des Kreativhauses.
Als Mitbegründerin und Kursleiterin im Be- reich Tanz / Bewegung / Körpersprache möch- te ich noch ein paar Erinnerungen hinzufügen:
Das sich während des Studiums entwicklende Projekt "Kreativhaus" war für mich und vermut- lich auch für die anderen Mitgründer/innen ein großes phantastisches Abenteuer: mit viel Ar- beit (damals zum größten Teil unbezahlt), viel Kreativität, Unterstützung von aufgeschlos- senen neugierigen Menschen und mit großem Lernpotential für alle weiteren Aktivitäten in meinem Leben. Inspiration war u.a. auch das Kreativitätszentrum in Enschede, an dessen
 






















































































   28   29   30   31   32