Page 6 - pixelbook KW 37/2021
P. 6

6 kinokritiken (mehr unter www.nadann.de/rubriken/kino/filmsuche/)
na dann... 37/2021
    In dieser Woche vor 2 Jahren... ...explodierte der Hubraum.
Ford-Tuner Chris aus dem Münsterland war genervt: Seit Tagen ging es auf Facebook nur noch um Klima, Greta und Friday For Future. Aus Daffke gründete der Autoschrauber eine neue FB-Gruppe: „Fridays For Hubraum“. „Hier könnt Ihr Bilder von Eurer Karre posten“, schrieb der Mitte Dreißigjährige. Was dann geschah, ahnte er nicht: Innerhalb we- niger Stunden hatte die Gruppe über hunderttausend Mitglieder, bin- nen einer Woche mehr als eine halbe Million! Zweitausend Kommen- tare pro Stunde summierten sich zu 1,6 Mio. Postings!
Dann ging es rund: Hass und Drohungen wogten über den zweifa- chen Vater hinweg, er sei ein Klimaleugner, Aluhut, Rechtspopulist, Nazi, etc. etc. Das rechtskonservative Politspektrum, das er gar nicht
mag, spendete ihm Standing Ovations. Aktivisten führten im ganzen Land in seinem Namen Auto-Demos durch. Und schließlich klingelten Reporter von ARD bis Süddeut- scher Zeitung an der kleinen Werkstatt, um den Anti-Greta-Rebell zu interviewen, der er gar nicht sein wollte.
Der Schrauber und seine Freundin zogen die Notbremse: Sie sperr- ten die Gruppe, dann löschten zwanzig Helfer drei Tage lang die Kom- mentare. Eine ganze Kohorte Admins wacht nun über Mitgliedsanträ- ge und Äußerungen, es gibt sogar „Öffnungszeiten“ für Aktivitäten. In- zwischen pflanzt FFH sogar PR-wirksam Bäume...
NEU IM BUCHHANDEL ab 30.09.: Carsten Krystofiak: Mord im Münsterland – 20 True-Crime-Stories (münstermitte Medienverlag)
The Father
(bouda) Der französische Regisseur Florian Zeller, er- zählt in seinem Spielfilm- debüt die Geschichte eines stolzen, teils störrischen al- ten Mannes, der zusehends seiner Demenz verfällt und nicht begreifen kann, was um ihn herum passiert. Doch eine Pflegekraft oder gar einen Umzug ins Se- niorenheim lehnt Antho- ny strikt ab. Ein raffiniertes Verwirrspiel, denn der Zu- schauer erlebt den Verlust von Kontrolle und Realität aus der Perspektive eines Demenzkranken. Florian Zeller gelingt mit „The Fa- ther“ ein exzellentes Mosa- ik und ein herzzerreißendes Meisterwerk.
98´ Schloßtheater
  In Roxel begegneten sich ein Opfer und ein Mittäter...
 






















































































   4   5   6   7   8