Page 4 - pixelbook KW 02/2022
P. 4

 4
kino top ten
na dann... 02/2022
 (sirk)
Die knapp 90 Kinofilme im zweiten Corona-Jahr waren erst in der zweiten Jahreshälfte möglich und mussten sich gegen zahlreiche Konkurrenzangebote (Netflix, Olympische Spiele, Fußball-EM) behaup- ten. Dafür gab es Filme, für die das Kino erschaffen wurde. Diese Filme möchte ich an dieser Stelle noch einmal in Erinnerung rufen, bevor sie aus den Licht- spieltheatern verschwinden und ihrer Wirkung auf den heimischen TV-Geräten oder Laptops beraubt werden. Auf dass es im nächsten Jahr in allen Berei- chen wieder aufwärts geht:
􏰀 Annette (Leos Carax)
Ein Musical ohne Wohlfühl-Kitsch, zwei Darsteller
(Marion Cotillard, Adam Driver), die sich ihre Seele aus dem Leib spielen und Kunst, die noch einmal neu definiert wird.
􏰁 Spider-Man: No way home (Jon Watts) Tom Holland fliegt als Spider-Man durch ein Me- ta-Universum und trifft auf ... Nein, schaut selbst!
􏰂 Dune (Denis Villeneuve)
Obwohl erst der erste Teil einer Neu-Verfilmung,
setzt Denis Villeneuve in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe.
􏰃 Der Rausch (Thomas Vinterberg)
Eine unterhaltsame Charakterstudie, der Film zur
Midlife-Crisis, ... mit Worten wird man diesem Rausch nicht gerecht. Freunde mitnehmen, Wein bestellen und ab ins Kino!
􏰄 The French Dispatch (Wes Anderson) Ein fiktives Magazin, ein Ode an den Journalismus und die Geschichte einer Entführung, die zugleich eine Restaurantkritik ist, das geht nur in einem Film von Wes Anderson.
􏰅 Minari – Wo wir Wurzeln schlagen (Lee Isaac Chung)
Ein Familiendrama ohne Kitsch, mit Cul- ture-Clash-Elementen ohne Kitsch, inklusive launi- ger Großmutter ohne Oma-Kitsch. Das geht? Das geht. Golden Globe- und Oscar-Trophäen gab es dafür oben drauf.
􏰆 West Side Story (Steven Spielberg) Arroganz oder Konservatismus des Regisseurs hin oder her, die Musik von Leonard Bernstein in Dolby Surround, dazu die Bilder von Janusz Kaminski und die schmachtenden Soli von `Baby Driver` Ansel El- gort, das catcht nur im Kino!
􏰇 Ammonite (Francis Lee)
Kalte, nasse Füße bekommen im Kino. Auch wenn es
sich nur so anfühlt. Saoirse Ronan und Kate Winslet wärmen von Innen.
􏰈 Bergman Island (Mia Hansen-Love) Eine sommerliche Reise an die Ostsee, ein vertrack-
tes Vexierspiel zwischen Realität und Fiktion, als Film-im-Film, wer kann dazu schon `Nein` sagen?
􏰀􏰉 James Bond 007: Keine Zeit zu sterben (Cary Joji Fukunaga)
Ein formelhafter Bond auf einer Bestenliste? Ja, weil es der letzte Daniel Craig Bond ist und weil große Gefühle auf die große Leinwand gehören. An dieser Stelle sei noch einmal daran erinnert. Flop/Enttäuschung des Jahres:
Unsere besten Kinofilme des Jahres 2021








































































   2   3   4   5   6