Page 32 - pixelbook KW 12 / 2023
P. 32

32 the honest john blog   na dann... 12/2023
  The Honest John Blog
30th Anniversary Cantaloop (Flip Fantasia) – Us3 Hand on the Torch
"Ladies and Gentlemen.
As you know, we have something special down here this evening.
A recording for Blue Note Records"
Die meisten von Ihnen kennen dieses Intro sehr gut, wissen aber nicht wirklich, was sich dahinter verbirgt. Seien wir also ehrlich! Sie wissen schon, wann die Musik beginnt, aber sie kennen nicht wirklich den Namen der Band und wer sie wirklich sind, oder?
Kein Grund sich dafür zu schämen, denn genau so geht es mir manchmal auch.
Dies ist die Geschichte darüber, was wirk- lich hinter dieser legendären gesampelten Ankündigung von Pee Wee Marquette steckt. Das stammt aus dem Blue-Note-Album „A Night at Birdland, Vol. 1“ des Art Blakey Quintet aus dem Jahr 1954.
Eine der markantesten Singles des Jahres 1993 war „Cantaloop (Flip Fantasia)“, eine in- spirierte Fusion aus Hip Hop und Jazz, die von US3 in London kreiert wurde. Ein Studiogrup- penkonzept unter der Leitung des ehemaligen Konzertveranstalters und Jazzautors Geoff Wilkinson zusammen mit dem Keyboarder Mel Simpson. Herausgegeben von Blue Note, dem legendären New Yorker Jazzlabel. Die Platte wurde in den USA mit Gold ausgezeich- net, erreichte Platz 9 der Charts und ebnete den Weg für das noch erfolgreichere Album „Hand on the Torch“ (Released, 16. November 1993), das später weltweit erfolgreich war. Vielleicht wäre es für das Label und die Band anders gekommen, wenn Blue Note ihre ur-
sprüngliche Absicht verfolgt hätte, die bri- tische Freundesgruppe wegen Urheberrechts- verletzung vor Gericht zu bringen. Erstaunlich an "Cantaloop" ist, dass es sich um eine kom- plettgesampelteMelodiehandelt.Abgesehen von dem eingefügten Trompeten-Solo und Rapper vollständig ohne "echte Musiker" zu- sammengestellt. Musik-Sampling ist ein Pro- zess, in dem ein Musiker oder Plattenprodu- zent einen Teil eines bestehenden Songs in einen neuen Kontext stellt. Literarisches Sam- pling bedeutet, dass ein Element einer bereits bestehenden Aufnahme in eine neue Kompo- sition aufgenommen wird. Es wird sozusagen "gestohlen".
Die Chefs von Blue Note hörten 1991 zum ersten Mal von Wilkinson und Simpson, nach- dem sie einen Blue Note-Track mit dem Gitar- risten Grant Green gesampelt hatten. „The Band Played The Boogie“, eine unabhängig veröffentlichte Hip-Hop-Single, die das Duo























































































   30   31   32   33   34