Page 4 - pixelbook KW 12 / 2023
P. 4

4 kinokritiken (mehr unter www.nadann.de/rubriken/kino/filmsuche/)
na dann... 12/2023
     Shazam!Fury of the
Gods
(jonny) Mit dem Zauber- wort "Shazam!" verwandelt sich Billy wann immer er möchte in sein erwachse- nes Superhelden Alter-Ego. Zusammen mit den Ge- schwistern aus seiner Pfle- gefamilien die sich eben- falls in Superhelden ver- wandeln können sorgt er so in Philadelphia für Recht und Ordnung. Dort bekom- men es die Geschwister mit den Titanen-Töchtern Hespera und Kalypso zu tun, die irgendwie in den Besitz jenes Zauberstabs gelangt sind, der Billy einst seine Kräfte verliehen hat. Die Göttinnen drohen den Zauberstab als Waffe ein- zusetzen und wollen gleich die ganze Erde vernichten... Der erste Teil hat mit je- der Menge Witz frischen Wind ins Superheldenkino gebracht. Die Fortsetzung versucht an diesem Erfolgs- rezept anzuknüpfen, aller- dings zünden hier längst nicht mehr alle Gags. Trotz gut gemachter Action ist "Shazam! 2 - Fury Of The Gods" damit damit nur ei- ner von vielen im Genre der Superheldenfilme.
131´ Cineplex
Das Blau des Kaftans
(bouda) Der marokkani- scher Schneider Halim und seine Frau Mina sind seit vielen Jahren verheiratet und betreiben eine Werk- statt, in der noch aufwen- dig von Hand geschneidert wird. Doch als sie einen Gehilfen einstellen, der nicht nur die Leidenschaft fürs Handwerk sondern auch die homosexuellen Neigungen seines Arbeits- geber teilt, gerät Halims geheimes Leben durchein- ander. Regisseurin Maryam Touzani inszeniert ein intensives, inniges Ménage à trois, aus verborgenen Blicken, Begehren, Leiden und stillem Einverständnis. Eine sehr bewegende Lie- besgeschichte.
118´ CInema
Inside
(mex) Das sieht zunächst einmal nach einem gelin- genden Kunstdiebstahl aus. Ein Mann überwindet die Sicherheitsschranken eines New Yorker Luxusap- partements und beginnt sich an die Arbeit zu ma- chen. Jeder Handgriff sitzt, routiniert sichtet er die zu stehlenden Objekte. Der- weil umkreist ein Komplize den attackierten Wolken- kratzer per Helikopter und erwartet den Mann mit millionenschwerem Ge- päck in sieben Minuten auf der Dachterrasse. Allein die drei Schieles lassen hohe siebenstellige Summen er- warten. Aber dieser Thriller von Vasilis Katsoupis ist erst wenige Minuten alt, da ist klar, dass der Raub alles andere als nach Plan enden wird... Jedoch wie, das sollte bitteschön nicht andeutungsweise verra- ten werden. Tolle Idee, hohe Spannung und super Optik, dazu noch einiges zum Nachdenken und ein 1A-Parforceritt von Willem Dafoe. Der besondere Film (lief auf der Berlinale auch in der Sektion Panorama) – eine Empfehlung.
106´ Schloßtheater
Der Pfau
(sirk) Um Team-Building soll es gehen. Im schotti- schen Hochland. Doch den (bestens besetzten) Inves- tmentbankern (u.a. Lavinia Wilson, Tom Schilling. David Kross, Jürgen Vogel), die mit einer großen Porti- on Skepsis am pittoresken Herrenhaus von Lady Fiona McIntosh und Lord Hamish samt ihrem Pfau eintref- fen, geht es später mehr um Eitelkeiten und Karrie- re statt um Teamfähigkeit. Weil Regie-Debütant Lutz Heineking Jr. leider das Ruder komplett aus den Händen gleitet und selbst seine Darsteller*innen (Tom Schilling: "Ich glaube, ich habe ganz viele Sachen (..) nicht gecheckt") irgend- wann den Faden verlieren, pendelt die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Isabel Bogdan irgend- wo zwischen stumpfer Ko- mödie, belanglosem Krimi und eitler Leistungsschau. Schade. Besser "Glass Oni- on" schauen, oder diesen Film später im TV, reicht.
106´ Cineplex




















































































   2   3   4   5   6