Page 4 - pixelbook KW 21/2023
P. 4

4 kinokritiken (mehr unter www.nadann.de/rubriken/kino/filmsuche/)
na dann... 21/2023
     Living - einmal wirk-
lich leben
(sirk) London, in den Nach- kriegs-Fünfzigern. In der Baubehörde der Stadt sta- peln sich die Anträge. Und einer, der die meisten von ihnen ablehnen wird, ist Behördenleiter Williams (herausragend: Bill Nighy). Von einer jungen Mitarbei- terin bekommt Mister Wil- liams den Spitznamen "Mr. Zombie". Das erfährt er aber erst, als er seine Mitarbeite- rin Margaret Harris (Aimee Lou Wood, "Sex Education") auf einen Kaffee einlädt. Als einzige offenbart er ihr, dass er bald an Krebs sterben wird. Und London ist "not amused" über die augen- scheinliche Liaison. Denn das wird nicht die einzige Veränderung in den restli- chen Monaten des Lebens von Mister Williams blei- ben... Drehbuchautor Ka- zuo Ishiguro und Regisseur Oliver Hermanus verlegen Akira Kurosawas "Ikiru" in das Londoner der Fünfziger, mit Anleihen an "Carol" oder "A Single Man". Ein betörend schöner Film und nicht nur wegen Bill Nighy jeden Cent der Kinokarte wert.
103' Schloßtheater
Asterix & Obelix im
Reich der Mitte
(bouda) Asterix & Obelix im Reich der Mitte ist der fünfte Film, in dem die Abenteuer von Asterix und Obelix mit lebenden Menschen nachgestellt wurde und der erste, der nicht auf einer Comic-Vor- lage basiert, sondern eine Originalgeschichte erzählt. 50 Jahre vor Christus wird die Kaiserin von China gefangen genommen. Um ihre Mutter zu befreien, bittet ihre Tochter die Gallier Asterix und Obelix um Hilfe. Der Film ist ein unterhaltsames Abenteu- er, der mit seiner visuellen Gestaltung, seiner Beset- zung und seinem Humor punktet. Obwohl er nicht perfekt ist und einige Schwächen aufweist, bie- tet er dennoch eine amü- sante Reise in das Aste- rix-Universum, die sowohl Fans als auch Neulinge ansprechen kann.
112' Cineplex
Die Linie
(mex) Die Anfangsszene ist krass. In einem beängs- tigenden Wutausbruch geht Margaret (Stéphanie Blanchoud) auf ihre Mutter Christina (Valeria Bruni Te- deschi) los. Das sich in ihrem verzerrten Gesicht spiegeln- de Aggressionspotential, großartig inszeniert von Regisseurin Ursula Meier („Home“, „Winterdieb“) und Kamerafrau Agnès Godard, lässt einen erst einmal an- geschlagen im Kinosessel versinken. Als der Sturm vorüber ist sortieren sich allmählich die Familien- verhältnisse. Christina war einst eine erfolgreiche Pia- nistin, die zu Gunsten ihrer Töchter auf ihre Karriere verzichtet hat. Neben der permanent gewaltbereiten Margaret gibt es noch Lou- ise, die gerade ihre eigene Familie gründet und die deutlich jüngere Marion, die gänzlich zwischen Mutter und Schwestern verloren scheint. Margarets anfängli- che Attacke hat nicht nur für den Gesundheitszustand der Mutter Konsequenzen... Ein originelles, erstklassig gespieltes Familiendrama.
103' Schloßtheater
Fast & Furious 10
(jonny) Dom Torretto (Vin Diesel) und seine erwei- terte Familie haben sich mittlerweile einen guten Namen gemacht und können sich vor Aufträgen kaum retten. Bei ihrer neusten Mission geraten Dom und seine Gang aller- dings in einen Hinterhalt, bei dem am Ende halb Rom in Schutt und Asche liegt. Hinter dem Angriff steckt ein gewisser Dan- te, dessen Vater Dom auf dem Gewissen hat. Zehn Jahre lang hat der Schurke seinen Racheplan perfekti- oniert und er macht auch vor dem Sohn von Dom keinen Halt... Wie immer geht es um Autos und um Familie, mit jeder Menge Action und einer obliga- torischen Grillparty. Neu dabei ist Jason Momoa als gut aufgelegter Widersa- cher, der allerdings nichts daran ändert, dass die Rei- he auch im zehnten Anlauf gänzlich auserzählt ist.
141' Cineplex



















































































   2   3   4   5   6