Page 14 - Galerie KW 12 – Kammertheater Der Kleine Bühnenboden
P. 14

22
ein Brennglas, ein Vergrößerungsglas und rücken andere Themen in den Fokus. Sie erhellen oft das Kleine, scheinbar Unwesentliche. Sie sind ein mutiger Raum, indem es erstmal kein „Richtig“ und „Falsch“ gibt. Und dann ist es natürlich der Ort, wo sich eine Horde Bekloppter trifft, um zu- sammen was zu machen.
Haller: Gibt es eine Erkenntnis, die du aus unseren zehn Jahren gemein- samer Theaterarbeit destillierst? Hölters: Absolutes Vertrauen in unse- re gemeinsame Arbeit!
Hölters: Dem Theater wird, wie vie- len anderen Kultureinrichtungen auch, oft vorgeworfen, dass es sich nicht allen öffnet. Was rätst du Men- schen, die sich davor scheuen eine Vorstellung zu besuchen?
Haller: Es einfach mal mutig – da ist wieder das Wort – auszuprobieren, kann ja nichts passieren. Und zu 99,99% fällt nach meinen Erfahrun- gen so ein „Erstbesuch“ positiv aus.
Haller: Mit welchem Gefühl stehst du vor einem Theaterabend in unse- rem Foyer?
Hölters: Vorfreude und Spannung auf einen gemeinsamen Theaterabend, mit denen, die auf der Bühne und da- hinter stehen, und denen, die vor der Bühne sitzen.
na dann... 12/2021
 Hölters: Gibt es eine Geschichte, die mit dem Bübo verbunden ist, die du nie vergessen wirst?
Haller: Der Bübo ist voll von Ge- schichten, ich habe natürlich meine ganz private, da ich hier meine Frau kennengelernt habe und ich nun hof- fe, dass unsere Tochter hier auch das Laufen lernt, wie schon Maria (die Tochter der Gründerin). Übergabe des Staffelstabes. Schon deshalb muss es den Bühnenboden weiter geben.
Haller: Nun die immer wieder schö- ne Frage: Was wünscht du dir für den Bübo, unsere Gäste und Künst- ler*innen?
Hölters: Viele weitere Theaterabende ohne Stress von außen – einfach mal in Ruhe arbeiten können.
Vielen Dank für das Gespräch, Herr Haller.
Haller: Es war mir eine wiederkeh- rende Freude, Herr Hölters.
 Hölters und Haller stehen (bzw. sitzen) zur Jubiläumsproduktion „ZUSCHAUSPIELER“ gemeinsam auf der Bühne. Foto: Hanno Endres




















































































   12   13   14   15   16