Page 20 - pixelbook_19/2021
P. 20

 20
na dann... 19/2021
 „Noch 15 Minuten bis Showtime!“
 Mit Eurem „Rätselhaften Schimmer“ seid ihr nun mittlerweile seit fast sechs Jahren auf deutschen Bühnen unter- wegs. Wie seid ihr eigentlich auf die Idee zur Show gekommen?
Lotta: Dazu muss ich etwas ausholen. Der Robert macht ja immer so schöne Bücher, und zu seinem vorletzten Buch „Jazz im New York der Wilden Zwanzi- ger” gab es eine Ausstellung mit Bildern aus dem Buch. Und anlässlich der Ver- nissage hatte Robert mich – wir kennen uns aus dem Designstudium – gefragt, ob ich nicht ein paar Musiker kenne, die Lust haben, so ein bisschen Musik zur Vernissage zu machen.
Christian: Und so kamen Christoph und ich ins Spiel, und wir hoben das „Just Jazz Trio” aus der Taufe. Das war 2007!
Robert: Ich las einige Passagen aus dem Buch vor, und zusammen ergab das eine Jazz-Lesung mit Live-Musik.
Christoph: Wir sind damit sogar richtig rumgekommen und hatten hier und da Engagements: Kreuzfahrtschiff, Litera- turfestival, Jazzmeile, Raddampfer ...
Robert: Aber als ich dann an meinem neuen Buch „Es wird Nacht im Berlin der Wilden Zwanziger” arbeitete, und klar wurde, wir wollen dazu wieder ein Programm machen, wusste ich, dass wir es diesmal anderes angehen müssen. Vor allem wollte ich nicht mehr vor- lesen! (lacht)
Christian: Und so trafen wir uns immer freitags und stellten unsere neuen Ideen vor. Besonders Robert sprudelte nur so über vor Einfällen. Ich werde
nie vergessen, wie er das erste Mal die Dokumentenkamera und einen Beamer dabei hatte und uns die Seeräuberjenny vorstellte. Bis dahin war ich skeptisch gewesen, ob die Show ganz ohne ge- sprochenes Wort funktionieren würde. Aber in dem Moment hatte er mich!
Christoph: Also, ich weiß noch, dass wir irre viele Puzzleteile hatten, aber keinen roten Faden. Bis kurz vor der























































































   18   19   20   21   22