Page 6 - pixelbook KW 42/2021
P. 6

6 kinokritiken (mehr unter www.nadann.de/rubriken/kino/filmsuche/)
na dann... 42/2021
     Endlich Tacheles
(sirk) Yaar lebt in Berlin, ist leidenschaftlicher Gamer und steht kurz vor seinem Gamedesign-Studium. Auch eine Idee für ein ei- genes Spiel hat er bereits, dass er durch das Studi- um verwirklichen möch- te. Unter dem Titel „Shoa. Als Gott schlief“ will er ein Game schaffen, in dem
er seine jüdische Famili- engeschichte aufarbei-
ten möchte. Der Holocaust als Computerspiel, in dem man aktiv in die Vergan- genheit eingreifen kann. Ob das gut geht? Und kann am Ende vielleicht sogar eine Versöhnung dabei he- rauskommen? Jana Mat- thes und Andrea Schramm bescheren in ihrer Doku tränenreiche, intime Ein- blicke in die Aufarbeitung generationsübergreifender Traumata einer jüdischen Familie zwischen Deutsch- land, Israel und Polen.
104´ Cinema
Auf alles, was uns
glücklich macht
(bouda) Als Jugendliche Anfang der 1980er Jahre sind Giulio, Paolo, Gemma und Riccardo unzertrenn- lich. Die drei Freunde ge- nießen ihre Teenager-Jah- re, bevor der Ernst des Le- bens beginnt. Doch das Er- wachsenwerden, persönli- che Schicksalsschläge, ro- mantische Gefühle und der berufliche Werdegang lassen sie bald gänzlich unterschiedliche Lebens- wege einschlagen. Auch wenn Rom nicht gerade klein ist, kreuzen sich ihre Wege immer wieder.
Liebhaber der ruhigen und herzlichen Töne, werden einige besondere Momen- te finden und in den Ge- nuss einer überzeichneten Romanze kommen.
135´ Schloßtheater
James Bond 007 –
Keine Zeit zu ster-
ben
(jonny) Im letzten Abenteuer von Daniel Craig als Geheim- agent 007 geht es wiederein- mal um nicht weniger als die Rettung der Welt. Unter der Leitung von „M“ hat der bri- tische Geheimdienst seit Jah- ren an einer höchst umstrit- tenen biologischen Waffe ge- forscht. Nachdem es offenbar zu einem Überfall gekommen ist, gerät die Waffe in die fal- schen Hände und soll dort als Massenvernichtungswaffe umfunktioniert werden. Die Lage wird für den M16 so dra- matisch, dass Bond höchstper- sönlich seinen vorzeitigen Ru- hestand beendet, um die Sa- che zu klären. Dabei bekommt er es mit einem Schurken zu tun, der sogar noch skrupel- loser agiert, als seine alten Wi- dersacher von der Terrororga- nisation „Spectre“... In bekann- ter Manier hetzt Daniel Craig in seinem großen Finale von einer schicken Altstadt in die Nächste. Inhaltlich schließt der Film dabei einen runden Bogen um die gesamte Craig- Reihe, wobei der Versuch von besonderer emotionale Tie- fe nur teilweise funktioniert. Insgesamt ist „Keine Zeit zu sterben“ aber zweifelsohne ein sehenswerter Abschluss mit jeder Menge guter Action.
164´ Cineplex
Titane
(bouda) Vieles, was in dem bizarren Horror-Drama passiert, hat man so noch nie gesehen. Die Geschich- te kann nicht in Worten er- zählt, sondern muss gese- hen werden, um sie zu ver- stehen. Es geht um eine Frau namens Alexia, diese trägt, seit einem Autoun- fall in der Kindheit, eine Ti- tanplatte im Kopf, hat Sex mit Autos und irgendwann erwartet sie von einer der Maschinen ein Kind. Spä- testens jetzt hat jeder Le- ser verstanden, dass man diesen außergewöhnlichen Film sehen muss, um zu begreifen, was daran an- mutig ist. Der Film "Titane" ist alles andere als leich-
te Kost. Er setzt auf exzes- siven Body-Horror und ver- langt starke Nerven. Der Jury in Cannes war dieses außergewöhnliche Werk, in diesem Jahr eine Pal- me wert.
108´ Cinema














































































   4   5   6   7   8