Page 4 - pixelbook KW 42/2021
P. 4

4 kinokritiken (mehr unter www.nadann.de/rubriken/kino/filmsuche/)
na dann... 42/2021
     Es ist nur ein Pha-
se, Hase
(bouda) Paul und Emilia wa- ren immer das Traumpaar. Er ist Autor, einiger erfolgrei- cher Romane über die Ge- neration Golf, sie arbeitet als S y n c h r o n s p r e c h e r i n f ü r Te l e - novelas, gemeinsam haben sie drei Kinder: Bo, der alles wissen möchte, Marie, die alles weiß, und Fe, die im- mer wütend ist. Es könnte so schön sein. Aber mit Ende 40 kommen die körperlichen Einschläge näher und der langweilige Trott stellt sich in der Ehe der Beiden ein. Sie geht fremd, er stürzt sich in eine Affäre und greift in sei- ner Verzweiflung zu Antide- pressiva und Testosteronta- bletten. Nichts bringt ihm das zurück, was er vermisst: seine Jugend und Emilia. Auf dem 50. Geburtstag ei- ner gemeinsamen Freundin treffen sich Paul und Emilia wieder – die Situation es- kaliert und eine Scheidung scheint unvermeidlich "Es ist nur eine Phase, Hase" ist ein Film über das vergebliche Klammern an eine Jugend, die man nicht mehr hat, un- terhaltsam und lustig, aber nicht ohne Tiefgang.
105´ Cineplex
Boss Baby – Schluss
mit Kindergarten
(harn) Als seine Eltern eines TagesmiteinemneuenBaby nach Hause kommen, bricht für den siebenjährigen Tim eine Welt zusammen. Alles dreht sich nur noch um das neue Baby und Tim merk schnell, dass etwas nicht stimmt. Er findet heraus, dass es sich bei dem ver- meintlichen Baby in Wirk- lichkeit um einen sprechen- den Businessmann handelt, der aus dem Kinderzimmer seine Geschäfte abwickelt. Trotz ihrer Startschwierig- keiten raufen sich Tim und das Boss-Baby schließlich zusammen, um dem fiesen Geschäftsmann Francis E. Francis das Handwerk zu legen. Dieser ist dafür ver- antwortlich, dass Menschen scheinbar immer mehr in Hundewelpen statt in Ba- bys investieren... Die Idee und technische Umsetzung sind perfekt, allerdings hätte die Handlung selbst etwas spannender ausfallen dür- fen. Insgesamt dennoch un- terhaltsames Familien-Kino, bei dem auch die Erwachse- nen etwas zu lachen haben.
86´ Cineplex
Die Schule der ma-
gischen Tiere
( jonny) Nach dem Umzug in die neue Stadt findet Ida nur schwer Anschluss und fühlt sich an der Winterstein- schule nicht wirklich wohl. Das ändert sich allerdings, als die Schüler plötzlich von der schrägen Lehrerin Mrs. Cornfield magische Tiere ge- schenkt bekommen. Die Tie- re können sprechen und ver- wandeln sich in gewöhnli- che Stofftiere, falls Uneinge- weihte in der Nähe sind. Mit ihrem neuen Begleiter, dem pfiffigen Fuchs Rabbat, ist Ida schon bald der Star in ihrer Klasse und findet viele neue Freunde. Doch scheinbar treibt ein Dieb auf den Schul- gelände sein Unwesen, und so gehen Ida und ihre neu- en tierischen und menschli- chen Freunde auf Spurensu- che... Streng genommen ist „die Schule der magischen Tiere“ nicht mehr als ein lau aufgewärmter Mix aus Ide- en anderer erfolgreicher Kin- derfilme der letzten 20 Jahre. Dennoch hat der Film seinen Herz am rechten Fleck und liefert kindgerechte Unter- haltung, bei der die Erwach- senen allerdings nicht wirk- lich auf ihre Kosten kommen.
93´ Cineplex
Ice Road
(jonny) Als sogenannter „Ice Driver“ ist Mike Mc- Cann darauf spezialisiert LKWs auf den gefährlichen Eisstraßen Kanadas zu ma- növrieren. Nach einem ver- heerenden Unfall in einer Miene im Norden Kanadas begibt er sich auf eine abenteuerliche Rettungs- mission, um so knapp
30 verschütteten Arbei- tern das Leben zu retten. An Board befinden sich 30 Tonnen wichtige Materiali- en, die für die Rettung be- nötigt werden. Doch um das Ganze rechtzeitig an Ort und Stelle zu schaffen muss Mike einen gefährli- chen Weg über den gefro- renen Ozean wählen, ob- wohl es dort bereits ange- fangen hat zu tauen... Liam Neeson mimt mal wieder den Action-Helden, hier
in Form eines knallhar-
ten Ice-Truckers. Die plum- pe Story hält nur weni-
ge Überraschungen parat und auch ansonsten liefert „Ice Road“ weder herausra- gende Action oder tolle Bil- der und bewegt sich insge- samt eher auf „Alarm für Cobra 11“-Niveau.
103´ Cineplex














































































   2   3   4   5   6