Page 4 - pixelbook KW 22/2022
P. 4

 4
na dann... 19/2022
    Die Biene Maja
(jonny) Im dritten großen Leinwandabenteuer von Biene Maja wird es richtig dramatisch. Durch Zufall gelangen Maja und ihr bester Freund Willi an ein goldenes Ei, dass ihnen von einer verletzten Amei- se anvertraut wurde. Kurz darauf schlüpft aus dem Ei eine waschechte Ameisen- prinzessin und es liegt nun an Maja und ihrem Freund, die Prinzessin wohl behü- tet zu ihrer Kolonie zurück- zubringen. Gleichzeitig
ist das die Gelegenheit
für Maja und Willi, den anderen Bewohnern auf der Klatschmohnwiese zu beweisen, wozu sie fähig sind, und so stürzen sich die deiden ins Abenteuer... „Die Biene Maja 3 - Das geheime Königreich“ ist ein liebevoll animierter Kinderfilm mit einer relativ simpel gestrickten Ge- schichte. Nette Unterhal- tung für die ganz Kleinen.
89´ Cineplex
Doctor Strange In The Multiverse Of Madness
( jonny) Als New York wäh- rend seiner eigenen Hoch- zeit von einem einäugigen Tentakelmonster angegriffen wird, muss Doctor Strange handeln. Dabei stellt er fest, dass sich die zerstörerische Wut des Monsters scheinbar gegen ein Mädchen richtet, die der Avengers-Held bereits aus seinen Träumen kennt. Ihr Name ist America Chavez und sie hat die einzigartige Fähig- keit, zwischen den unzähligen Realitäten im Multiversum beliebig wechseln zu kön- nen. Damit hat Chavez die Aufmerksamkeit einer alten Bekannten auf sich gezogen, welche diese Fähigkeit um je- den Preis an sich reißen möch- te. Doctor Strange muss tief in die Trickkiste greifen, um in dieser Liga noch mitspielen zu können... Regielegende Sam Raimi gelingt es einigen Szenen seinen einzigartigen Horror-Stempel aufzudrü- cken. In diesen Momenten ist die Comic-Verfilmung am stärksten, denn ansonsten ist „Doctor Strange 2“ nur durchschnittlich und spult das altbekannte Marvel-Ge- plänkel ab.
127´ Cineplex
Die Kunst der Stille
(sirk) Mehr geht nicht. Ei- ne Hollywood-Biographie über sein Leben, mit Jesse Eisenberg in der Haupt- rolle (Resistance – Wider- stand, 2020). Und doch hat der Filmemacher Maurizi- us Staerkle-Drux dem Le- ben des wohl berühmtes- ten Pantomimen Marcel Marceau, besser bekannt als Clown Bip, noch etwas hinzuzufügen. Und zwar, uns in seiner Dokumen- tation zu zeigen, wie das Schaffen des Künstlers weiterwirkt. In den drei Generationen seiner Fami- lie, die eine Performance zu Ehren Marcel Marce- aus entwickelt haben, als Therapie gegen Parkinson. Zahlreiche Infos über die Kunst der Pantomime, fragmentarisch, etwas zu schnell geschnitten aber auf alle Fälle eine Kinokar- te wert.
82´ Cinema
Sun Children
(mex) Der 12jährige Ali (Rou- hollah Zamani) ist der „Boss“ der vierköpfigen Bande. Auf den Straßen ihrer iranischen Heimatstadt versuchen die Jungs an schnelles Geld zu kommen. Durch harte Arbeit in einer Autowerkstatt, wei- tere Gelegenheitsjobs aller Art sowie durch kleinere kri- minelle Aktivitäten versuchen sie sich und ihre Familien über Wasser zu halten. Eines Tages bekommt Ali von einem alten Gangster den Auftrag, einen Schatz zu heben, der in den unterirdischen Gängen der Stadt verborgen sein soll. Ge- meinsam mit seinen Kumpels macht er sich an die Arbeit. Zugang zum Labyrinth der Kanalisation sollen sie über eine private Sonderschule er- halten, die sich um die Ausbil- dung benachteiligter Kinder kümmert. Hier kommen sie in Kontakt mit ihnen wohl gesonnenen Menschen, eine Tatsache, die in ihrem bisheri- gen Leben nicht auf der Tages- ordnung stand... Nach langer Zeit wieder ein Spielfilm des großen iranischen Regisseurs Majid Majidi („Die Farben des Paradises“, „Baran/Regen“) der dieses optisch, darstelle- risch und erzählerisch über- zeugende Filmkunstwerk den Abermillionen Opfern von Kinderarbeit widmet. Ein Must-See, keine Frage.
99´ Cinema



















































































   2   3   4   5   6