Page 6 - pixelbook KW 41/2021
P. 6

6 kinokritiken (mehr unter www.nadann.de/rubriken/kino/filmsuche/)
na dann... 41/2021
     James Bond 007 –
Keine Zeit zu ster-
ben
(jonny) Im letzten Abenteuer von Daniel Craig als Geheim- agent 007 geht es wiederein- mal um nicht weniger als die Rettung der Welt. Unter der Leitung von „M“ hat der bri- tische Geheimdienst seit Jah- ren an einer höchst umstrit- tenen biologischen Waffe ge- forscht. Nachdem es offenbar zu einem Überfall gekommen ist, gerät die Waffe in die fal- schen Hände und soll dort als Massenvernichtungswaffe umfunktioniert werden. Die Lage wird für den M16 so dra- matisch, dass Bond höchstper- sönlich seinen vorzeitigen Ru- hestand beendet, um die Sa- che zu klären. Dabei bekommt er es mit einem Schurken zu tun, der sogar noch skrupel- loser agiert, als seine alten Wi- dersacher von der Terrororga- nisation „Spectre“... In bekann- ter Manier hetzt Daniel Craig in seinem großen Finale von einer schicken Altstadt in die Nächste. Inhaltlich schließt der Film dabei einen runden Bogen um die gesamte Craig- Reihe, wobei der Versuch von besonderer emotionale Tie- fe nur teilweise funktioniert. Insgesamt ist „Keine Zeit zu sterben“ aber zweifelsohne ein sehenswerter Abschluss mit jeder Menge guter Action.
164´ Cineplex
The Sunlit Night
(bouda) Frances ist erfolg- lose Kunststudentin, wird an der Kunstakademie aus- einandergenommen, vom Freund abserviert und als dann noch die Eltern ih-
re Trennung verkündet, möchte Frances einfach mal weg. Es verschlägt sie an die nördlichste Spitze Norwegens, auf die Lofo- ten. Dort soll sie, als Gehil- fin eines bekannten Künst- lers, eine Scheune gelb an- streichen. Nahe der Scheu- ne, befindet sich ein Wi- kingermuseum, wo gera- de eine Mitternachtsbe- stattung, unter der Ägide des Clanchefs geplant wird. Von dem trauernden Sohn Yasha, der im Profil aus- sieht wie ein Caravaggio, ist Frances hingerissen. Die Dinge nehmen ihren Lauf.
95´ Schloßtheater
Ivie wie Ivie
(sirk) Die Fragen, die Afro- deutsche am häufigsten beantworten müssen: Wo kommst Du her? Und „wo kommen deine Eltern ge- nau her?“. Mit diesen Fra- gen wird auch Ivie (Haley Luise Jones) bei ihren Vor- stellungsgesprächen an Schulen konfrontiert. Ivie möchte eine feste Stelle als Lehrerin. Doch genauso wie die nervigen, überflüssigen Fragen tauchen auch im- mer wieder Kommentare über ihr fließendes Deutsch auf. Ivie bleibt stets höflich, als afrodeutsche Tochter ei- ner weißen Mutter hat sie ihr Leben bisher ganz ok ge- funden. Auch in ihrer Cli- que, die ihr den Spitzna- men „Schoko“ gegeben hat, fühlt sich Ivie sehr gut auf- gehoben. Von ihr wird aber oft die Rolle der kulturellen Vermittlerin gefordert, die sie weder spielen will noch kann. Als dann auch noch ihre vermeintliche Halb- schwester Naomi (Lorna Is- hema) auftaucht, die mit ihr zur Beerdigung ihres ge- meinsamen afrikanischen Vaters fahren möchte, den Ivie nie kennengelernt hat, ist die Krise komplett.
117´ Cinema
Feuerwehrmann Sam - Helden fallen nicht vom Himmel (sirk) Im nunmehr vierten Kinoabenteuer in den hie- sigen Kinos bekommt die beliebte Kinderserienfigur überraschend Konkurrenz. Die Jungen Norman und James wollen sich im Su- perheldenkostüm ebenfalls als Retter von Pontypandy bewähren. Zuvor hatte eine böse aber dümmliche Er- finderin eine Reihe von Un- fällen im Dorf inszeniert, um ihren fliegenden Anzug gewinnträchtig anzuprei- sen. So erwartet das ganz junge Zielpublikum einmal mehr viel Action, die unter der Regie von Greg Richard- son kindgerecht einfach präsentiert wird. Bildlich sind die Engländer den US- amerikanischen Animati- onsstudios ein paar Schrit- te zurück, aber inhaltlich ist dieses Abenteuer zum Glück weit weniger kom- plex als beispielsweise der identifikationsarme Vor- gänger „Achtung Außerir- dische“. Empfehlenswert ab 5 Jahren.
62´Cineplex



















































































   4   5   6   7   8