Page 7 - pixelbook KW 41/2021
P. 7

 na dann... 41/2021
kinokritkiken 7
   Helden der Wahr-
scheinlichkeit
(sirk) Plötzlich stehen zwei Männer vor deiner Haustür und behaupten, dass das Zu- gunglück, bei dem Du gerade deine Frau verloren hast, gar kein Unfall war. Sondern ein Anschlag. Wie reagierst Du? Wahrscheinlich willst Du nur deine Ruhe und allein gelas- sen werden. So geht es auch dem jüngst heimgekehrten Offizier Markus (Mads Mik- kelsen). Markus möchte mög- lichst wenig weinen, sich um seine Teenager-Tochter Mat- hilde kümmern und den Ver- lust seiner Frau mit viel Bier herunterspülen. Aber dies ist ein Film von Thomas Anders Jensen, der mit Werken wie "Adams Äpfel" und "Dänische Delikatessen" den "etwas an- deren Charakteren" stets ei- ne liebevolle Bühne bereitet hat. Also gibt Markus den merkwürdigen Nerds um Ot- to (Nikolaj Lie Kaas) und sei- nen Kumpels Lennart (Lars Brygmann) und Emmentha- ler (Nicolas Bro) eine Chance, um das Rätsel zu lösen. Man ist sich schnell sicher, dass eine kriminelle Rockerbande hinter all dem steckt. Köstlich tragisch-komisch, Jensens be- ster Film, nicht verpassen!
116´ Cinema
In dieser Woche vor 1 Jahr... ...verschwand die Medizin-Meldung.
Seit zehn Monaten beherrschte Corona Menschen und Medien. Da erschien in einigen, auch überregionalen Zeitungen ein Bericht über ein Forscher- team der Uni Münster. Eine Professorin des biomedizinischen Instituts am Zentrum für Molekularbiologie, ein weiterer Prof. und ein Doktor hat- ten etwas Aufsehenerregendes entdeckt: Ein schon lange bekanntes und
zugelassenes Medikament ist wirk- sam gegen Covid 19-Erkrankungen! Ihre Forschungsergebnisse publi- zierten sie zunächst in einer medi- zinischen Fachzeitschrift. Demnach hemmt der Wirkstoff Fluoxetin die Aufnahme und Weiterverbreitung des Virus. Vorteil: Der Wirkstoff ist hinlänglich getestet und weit ver- breitet verfügbar. Das Team fand sogar noch mehr bereits im Ein- satz befindliche Medikamente, die sich ebenfalls wirksam gegen SARS-Cov2-Infektionen zeigten. Das würde die Therapie von Coronapati- enten erheblich begünstigen, mein- ten die Münsteraner optimistisch in
der Presse.
Doch dann: Nur wenige Tage nach
der Meldung verschwand die Nach-
richt aus den Onlinemedien und die Forschergruppe war zu keinem Interview mehr bereit. Eine Marktberei-
nigung der Impfstoffhersteller? Jedenfalls merkwürdig.
Erst in letzter Zeit erschien das Thema lizensierter Arzneien als Corona- Medizin erneut in manchen Medien, entfaltete aber wenig Breitenwirkung.
NEU IM BUCHHANDEL ab 30.09.: Carsten Krystofiak: Mord im Münsterland – 20 True-Crime-Stories (münstermitte Medienverlag)
  Covid? Vielleicht gibt’s da schon was von Ratiopharm...
 

















































































   5   6   7   8   9