Page 23 - pixelbook na dann KW 06 2021
P. 23

na dann... 06/2021
29
 Ideen für 2021
text: thomas grollmus
Unser Bauwagenprojekt 2021: Alle interes­ sierten Handwerker*innen sind herzlich ein­ geladen mitzumachen. Zunächst bauen wir einen Bauwagen bis auf das Fahrwerk zu­ rück. Noch zu gebrauchendes Material wird aufgearbeitet. Dann bauen wir den Wagen komplett neu auf. Er soll auf dem Grund­ stück als Gesprächsraum, Rückzugsort, Un­ terrichtsraum etc. dienen.
Im Frühjahr 2021 möchten wir unser Re­ paircafé eröffnen. Dazu braucht es Fachleu­ te und motivierte Bastler*innen. Bringt Eure Elektrogeräte, Musikinstrumente, Kleinge­ räte etc. mit ins Kulturquartier, um sie dort unter Anleitung selbst zu reparieren.
Unser Grundstück und der Gemüsegar­ ten sollen 2021 zur vollen Blüte kommen. Meldet Euch gerne, wenn Ihr Interesse an Gartenarbeit und Betätigung an der fri­ schen Luft habt.
Ein großer Wunsch für die Zukunft ist ein Backhaus, das regelmäßig angeheizt wer­ den soll, um darin zu backen. Hierfür braucht es Helfer*innen zum Aufbau und Bäcker*innen aus Leidenschaft. Backen ist ein wunderbares Handwerk, gemeinsam ba­ cken macht noch mehr Freude. Einmal ange­ heizt, können im Ofen die leckersten Brote,
Kuchen und Gerichte gebacken und gegart werden.
Konzerte und andere Kulturveranstal­ tungen sind im Kulturquartier immer beson­ dere Ereignisse. Menschen kommen zusam­ men, engagieren sich für die Kultur und er­ leben ein entspanntes Miteinander. Das ver­ bindet und erweitert den Freund*innenkreis. Wir freuen uns über Helfer*innen beim Ge­ tränkeverkauf, der Essensvorbereitung, dem Auf­ und Abbau der Technik etc. – es gibt immer was zu tun!
„Am Kulturquartier schätze ich den An- satz, mit einer langfristigen Perspektive eine Lösung für ein gesellschaftliches Problem anzubieten, unabhängig von Fördermitteln, konsequent in seinen Werten und am Gemeinwohl orientiert.“
tobias daur, netzwerkpartner
Mehr Infos zum Kulturquartier, zu den Buchun­ gen und zur Anmeldung für den Newsletter auf www.kulturquartier­muenster.de. Kulturquartier Münster, Rudolf­Diesel­Straße 41, 48157 Münster
Unser großer Dank gilt Edda Hattebier für die redaktionelle Unterstützung, Rudi Müller für die wunderbaren Zeichnungen und Dominik Sehac für seine jahrelange fotografische Begleitung.
Wir freuen uns sehr über Eure finanzielle Unter- stützung, damit das Kulturquartier trotz der ak- tuellen Beschränkungen heil durch das Frühjahr kommt: IBAN DE12 4306 0967 4084 3053 00 bei der GLS Bank
2021 Neue Projekte in der Pipeline: Bauwagen, Backhaus, Repaircafé ...
  


















































































   19   20   21   22   23