Verantwortlicher

Name/Fa.:  dvv GmbH

Straße Nr.: Gildenstr. 8b

PLZ, Ort, Land: 48257 Münster, Deutschland

Handelsregister/Nr.: Registergericht Münster, HRB 1047

Geschäftsführerin: Ulrike Wiemann

Telefonnummer:  +40 251 321041

E-Mailadresse:  uli[at]nadann.de


Stand: 25.05.2018

 

 

1. Grundsätzliche Angaben zur Datenverarbeitung und Rechtsgrundlagen

1.1.      Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“ oder „Website“) auf. Die Datenschutzerklärung gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop oder Mobile) auf denen das Onlineangebot ausgeführt wird.

1.2.      Die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

1.3.      Zu den im Rahmen dieses Onlineangebotes verarbeiteten personenbezogenen Daten der Nutzer gehören

  • Bestandsdaten (Namen und Adressen von Kunden)
  • Accountdaten (Login)
  • Kontaktdaten (E-Mail, TelefonNr.)
  • Vertragsdaten (in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Ansprechpartnern, Zahlungsinformationen, Art der Inseratsaufgabe)
  • Inhaltsdaten (Inseratsdaten, insb.Texteingabe, Fotografien)
  • Nutzungsdaten (Protokollierung folgender Aktivitäten eingeloggter Nutzer: Erstellung, Änderung, Deaktivierung, Löschung eines Inserats).

1.4.      Die Begriffe „Nutzer, Nutzerin und Nutzer/in“ umfassen alle Kategorien von der Datenverarbeitung betroffener Personen. Zu ihnen gehören unsere Kunden (private Inserenten und Geschäftskunden), Interessenten und sonstige Besucher unseres Onlineangebotes.

1.5.      Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer/in nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer/innen werden nur bei Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis verarbeitet. D.h. insbesondere wenn die Datenverarbeitung zur Erbringung unserer vertraglichen Leistungen (z.B. Bearbeitung von Aufträgen) sowie Online-Services erforderlich, bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Einwilligung der Nutzer vorliegt, als auch aufgrund unserer berechtigten Interessen (d.h. Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb und Sicherheit unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO nicht jedoch zum Websitetracking).

1.6.      Wir weisen darauf hin, dass die Rechtsgrundlage der Einwilligungen Art. 6 Abs. 1 lit. a. und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO ist.

2. Sicherheitsmaßnahmen

2.1.      Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

2.2.      Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.

3. Weitergabe von Daten an Dritte und Drittanbieter

3.1.      Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten nur auf Grundlage unserer berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO weiter. (D.h. an unseren Provider: Hosteurope GmbH, Köln zum Websitehosting und an unseren lokalen IT Dienstleister zur Websitepflege) 

4. Erbringung vertraglicher Leistungen

4.1.      Wir verarbeiten Bestandsdaten (Namen und Adressen sowie Kontaktdaten von Nutzern), Vertragsdaten (in Anspruch genommene Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen) zwecks Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO.

4.2.      Nutzer/innen können optional ein Nutzerkonto anlegen, indem sie ihre Inserate einsehen können. Im Rahmen der Registrierung, werden die erforderlichen Pflichtangaben mitgeteilt. Die Nutzerkonten sind nicht öffentlich und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto gelöscht, vorbehaltlich deren Aufbewahrung ist aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen entspr. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO notwendig. Es obliegt den Nutzerinnen und Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten Daten der Nutzerin und des Nutzers unwiederbringlich zu löschen.

4.3.      Im Rahmen der Registrierung und erneuter Anmeldungen sowie Inanspruchnahme unserer Onlinedienste, speichern wir den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung (Hier insbesondere Erstellung, Änderung, Löschung personenbezogener Daten). Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer/innen zum Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

5. Kontaktformulare

5.1.      Pushmailfunktion: Bei der Bestellung des Pushmaildienstes (per Onlineformular) werden die Angaben der Nutzerin, bzw. des Nutzers zur Abwicklung des Pushmailservices gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO verarbeitet. Nach der Abbestellung des Pushmaildienstes werden die Daten direkt und vollständig aus der Datenbank gelöscht.

5.2.      Kontaktaufnahme zum Inserenten: Ein/e Inserent/in kann die Kontaktaufnahme via Formular in seinem Loginbereich pro Anzeige verfügen. Sie/Er erhält damit Nachrichten von einer Interessentin / einem Interessenten ohne dass seine Mailadresse initial publiziert wird. Inhalte und Daten der Kontaktaufnahme-Formulare werden in keiner Weise gespeichert. Nicht auf dem Server und nicht zu statistischen Zwecken.

6. Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

6.1.      Wir erheben auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Webserver unseres Providers, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

6.2.      Dieser Serverlogfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal zehn Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

7. Anonymisierte Reichweitenmessung mit Matomo (ehemals PIWIK)

7.1.      Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Nutzerzugriffe. Die IP-Adresse der Nutzer/in wird anonymisiert, bevor sie gespeichert wird. Matomo verwendet jedoch Cookies, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung dieses Onlineangebotes durch die Nutzer ermöglichen.

7.2.      IP Adressen werden mit 2 byte maskiert (192.168.xxx.xxx). Es werden nur die anonymisierten IP Adressen in die statistische Analyse aufgenommen. Sie stellen damit kein personenbezogenes Datum mehr da. Matomo Logfiles, die durch das Matomo Websitetracking ermittelt werden und ein anonymisiertes Benutzerprofil ermöglichen, werden alle 6 Monate vollständig gelöscht.

7.3.      Das Matomo Website Tracking kann deaktiviert werden. Die Browserfunktion "Ich möchte nicht getrackt werden" wird berücksichtigt. (Do-not-Track).

7.4.      Die durch das Matomo-Cookie erzeugten anonymisierten Informationen über Ihre Benutzung dieses Onlineangebotes werden auf unserem Server gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Info zu Ihrer Browsereinstellung:

8. Einbindung von Diensten Dritter

8.1.      Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes keine Dienste von Drittanbietern ein.

9. Rechte der Nutzer/innen

9.1.      Nutzer/innen haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie gespeichert wurden.

9.2.      Zusätzlich haben die Nutzer/innen das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung ihrer personenbezogenen Daten, sofern zutreffend, Ihre Rechte auf Datenportabilität geltend zu machen und im Fall der Annahme einer unrechtmäßigen Datenverarbeitung, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

9.3.      Ebenso können Nutzer/innen Einwilligungen, grundsätzlich mit Auswirkung für die Zukunft, widerrufen.

10. Löschung von Daten

10.1.   Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten der Nutzer nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

10.2.      Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

11. Widerspruchsrecht

11.1. Nutzer können der künftigen Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

12. Änderungen der Datenschutzerklärung

12.1.      Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer/innen erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzerinnen und Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer/innen.

12.2.      Die Nutzer/innen werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt der Datenschutzerklärung zu informieren.