Musik Mi. 10.04.2024
21.00
Salsa tanzen? DJ Juan Pa verwöhnt die tanzfreudigen Gäste immer am 2. & 4. Mittwoch mit feurigen und mitreißenden Rhythmen! Um 20h beginnt der kostenlose Schnupperkurs, ab 21h beginnt die Party.
>>> Hot Jazz Club, Hafenweg 26 B, 48155 Münster
21.00
Love Shack - Ink: Ink ist die außergewöhnliche Verbindung zweier Musiker, die sich auf eine ganz besondere künstlerische Reise begeben haben. Unter der Überschrift ‚Acoustic-Soul‘ schreiben und zelebrieren Stella Haastrup und Phil Wood allerfeinste handgemachte akustische Musik, die tief unter die Haut geht! Stellaʼs virtuose Stimme und Philʼs Gitarrenspiel setzen geschmackvoll Akzente und halten auch immer die eine oder andere Überraschung parat! Selbstgeschriebene Songs,improvisierte Spontaneinlagen und tolle Kompositionen sorgen für ein faszinierendes Liveerlebnis!
Atelier Bar, Bült 2, MS
21.00
PULS & MÜNSTERDINGS präsentieren den DINGSWOCH! Ab jetzt gibt es jeden Mittwoch für Euch diverse Getränkespecials, Games und günstigen Eintritt, wovon ein Teil gespendet wird, bei uns im PULS.
PULS | Hafenstraße 64 | 48153 Münster
https://www.puls.ms
Bühne Mi. 10.04.2024
19.00
NORWEGER IM DEUTSCHEN KONZENTRATIONSLAGER - Eine Lesung zum norwegischen Roman „Das Waldkommando“ von Per Torhaug mit CARSTEN BENDER - In diesem Buch beschreibt der Autor seinen Aufenthalt in einem deutschen Konzentrationslager. Die Idee und Konzeption dieser Lesung stammen von Prof. Norbert Nowotsch (Münster). Vor dem Hintergrund der derzeitigen Weltlage kommt diesem Thema eine besondere Bedeutung zu. Auch in unserer Partnerstadt Kristiansand hat es enormen Druck durch deutsche Besatzer gegeben. Das kann man noch heute im Museum Arkivet in Kristiansand eindrucksvoll nachempfinden. Vor der Lesung werden Prof. Nowotsch und Ulf Torhaug (Neffe des Autors Per Torhaug) in das Thema einführen und erläutern, wie sie zu diesem Thema und den Texten gekommen sind und damit umgegangen sind. Dabei soll auch zur Sprache kommen, mit welcher Offenheit Norweger mit diesem belastenden Thema umgehen und uns Deutschen heute ein Entgegenkommen ohne generelle Ablehnung zeigen. Die anschließende Lesung von prägenden Ausschnitten des Buches „Das Waldkommando“ wird übernommen vom bekannten Schauspieler und Sprecher Carsten Bender. Ziel ist es herauszustellen, dass der Buchautor dieses Thema auf sehr spezifische Weise angegangen ist: Neben dem Grauen des Erlebten werden auch sehr nahe Momente zwischen den Häftlingen und stille Blicke in die Natur beschrieben. Ulf Torhaug (Neffe des Autors) wird anschließend einige kurze Passagen aus dem Originalbuch „Stubbebrytere“ vortragen. Im Anschluss an die Lesung ist noch Gelegenheit zu einem intensiven Gedankentausch. Diese Veranstaltung wird organisiert vom Partnerschaftsverein Münster-Kristiansand mit Unterstützung durch die Stadt Münster und findet statt am 10. April 2024 um 19:00 Uhr in der Rüstkammer des Rathauses der Stadt Münster. Der Eintritt ist frei.
Rüstkammer im Rathaus der Stadt Münster
https://www.muenster-kristiansand.de
20.00
MARIE-ANTOINETTE oder KUCHEN FÜR ALLE! | 20 Jahre nach der französischen Revolution sitzen Ludwig der XVI. und Marie-Antoinette immer noch in Versailles und warten auf ihre Hinrichtung…
Wolfgang Borchert Theater, Am Mittelhafen 10, 48155 Münster, Tickets: 0251.400 19
Extras Mi. 10.04.2024
13.30
Lieder des Friedens zum Mitsingen vor dem Friedenssaal. Der Haltung für den Frieden einen Ausdruck geben. (Friedenssingen dann 24.4., jeden letzten Mitwoch i. Monat gleiche Zeit gleicher Ort.)
Treppe zum Friedenssaal, Rathaus
18.00
Start KARATE-Anfängerkurs für Erwachsene beim Shotokan-Karate-Dojo Münster e. V.. Training Mi+Fr ab 18:00 Uhr, 2 Wochen kostenlos schnuppern. Weitere Infos auf unserer Website, FB/Insta: @karate.muenster, info@karate-muenster.de. Wir freuen uns auf dich!
Mauritz-Lindenweg 91, 48145 Münster
http://karate-muenster.de/anfaengerkurs/
Kunst Mi. 10.04.2024
19.00
Mit Citizen Science ein Denkmal setzen: Anlässlich des Internationalen Tages der Provenienzforschung stellen die Arolsen Archives das Crowdsourcing-Projekt #everynamecounts vor. Besucher:innen können an Eingabeterminals die Möglichkeiten der Recherche-Zuarbeit zu NS-Verfolgung kennenlernen.
LWL-Museum für Kunst und Kultur
https://shop.ticketpay.de/O9DZWZG1