Von Günter, 01.11.2023

GLEN HANSARD/ LAURA MISCH/ DANIELE di BONAVENTURA BAND’UNION & ILARIA PILAR PATASSINI/ HELENE BLUM & HARALD HAUGAARD BAND/ JULIANA BLUMENSCHEIN & FLORIAN KÜPPERS/ REPUBLIC AFROBEAT 6

Glen Hansard – Grosser Wurf

Zeit vergeht. Mehr als 15 Jahre nach seiner Rolle im Film ‚Once‘ (immer noch sehenswert), die ihn weltweit bekannt machte, gibt es vom Singer/Songwriter GLEN HANSARD ein neues Album. Vielleicht das beste seiner Karriere. Sensible bis leicht sentimentale Texte aus positiver Grundhaltung zu rockendem Background oder auch fast akustischer Begleitung. Vom lauten, druckvollen Start der Platte nicht einschüchtern lassen, schon vor der Halbzeit zeigt er seine Klasse in gekonnten Harmonien und seelenvollem Gesang. „All that is East is West of me now“, den Titel kann jede/r für sich interpretieren.

Nach dem routinierten Musiker kommt hier ein Frischling: LAURA MISCH spielt Saxophon und singt. Und erfindet Sounds und Songs. Gemischt aus elektronischen und konventionellen Klängen. Verspieltheit der 80er, in denen sie noch nicht auf der Welt war, jazzig angehauchte Arrangements und eine Spur sphärische Traumklänge. Schon der Titel „Sample the Sky“ deutet für mich an, dass sie bei der Suche nach ihrem persönlichen Ausdruck das grosse Ganze im Blick hat. Sinnlich und inspirierend.

Italia Folksongs – Rundreise in Tradition

Vom Himmel zurück auf den Boden der Tradition. „Italia Folksongs“ heisst das Werk der DANIELE di BONAVENTURA BAND’UNION & ILARIA PILAR PATASSINI. Der Bandoneon Spieler, Kopf der Combo, plus akustische Gitarre, Kontrabass und Perkussion, verstärkt um die Sängerin intonieren ‚alte Lieder‘ aus unterschiedlichen Regionen Italiens. Vom Piemont bis Sizilien, von Ligurien bis Sardinien, alles mit grossem Respekt vor den Vorlagen, exzellentem handwerklichen Können, ehrlich, ohne Pose und in grossartigem Klang.

Die ist sogar schon länger im Geschäft als Glen. Seit gut 20 Jahren ist sie die ausgewiesene Exponatin des Genres Danish Folk. Sie singt, spielt Violine und Piano in der HELENE BLUM & HARALD HAUGAARD BAND. Auf „Den store Sommer“ intoniert die komplett akustisch aufgestellte Band 12 Beispiele, meist selbst erfunden, ihrer Fähigkeiten. Von aus der Überlieferung abgeleitet über Instrumentals hin zu erstklssigen Sängerin/Songschreiberin Qualitäten. Für dieses Jahr bei uns zu spät, aber vielleicht wird es ja im nächsten Jahr ‚Der gosse Sommer‘.

Hier dreht sich alles um die Stimme. Klar ist ja auch nur 1 Instrument dabei (von einzelnen Gästen abgesehen). JULIANA BLUMENSCHEIN & FLORIN KÜPPERS, Sängerin und Gitarrist präsentieren auf „In Between“ eine bunte Auswahl aus amerikanischen Jazz Standards und brasilianischen Klassikern. Mit heller Stimme und positiver Ausstrahlung von einem Saiten Virtuosen begleitet und umspielt präsentieren die zwei 11 beinahe ‚Ohrürmer‘ in sehr individuellen Arrangements, die an den passenden Stellen um eine Stimme oder Instrument ergänzt werden.

Republic Afrobeat 6 – Auf LP und CD

Nachdem die Volumes 4 & 5 sich ausschliesslich um von Frauen geleitete Ensembles kümmerte, geht die Reihe mit „REPUBLIC AFROBEAT 6“ einen anderen Weg. Der Untertitel gibt’s Preis, es geht bei ‚Afrobeat Iberico‘ um im Grossraum Spanien tätige Vertreter dieses Rhythmus‘. Auf CD 17, auf LP leider nur 10 Variationen des in Afrika erfundenen Sounds. Dynamisch, feurig, mal näher an Fela, mal weltoffener instrumentiert und ganz wichtig, in beiden Formaten ist der ultimative Tanzflächenfüller aus den frühen 2000ern, Gecko Turners ‚Guapapasea‘ dabei. Und keine Sorge, Frauen sind auf dieser Kompilation ebenfalls zugelassen!

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2023