Von Günter, 30.11.2011

CAFÉ DEL MAR-TERRACE MIX/ TOK TOK TOK/ BO-KEYS/ CHARLES PACKY ACTON/ RECKLESS KELLY/ BELLOWHEAD

Das war zwar nicht gerade Woodstock am vergangenen Samstag in der Breiten Gasse 1, aber eine gelungene Premiere für die MUSIK APOTHEKE. Neugierige, überraschte und vor allen Dingen Musik-Interessierte Menschen mit Fragen und Tipps in beiden Richtungen. Dort, wo von Montag bis Freitag Anzeigen aufgegeben werden, herrscht samtags die Musik. Auch am 3. Dezember und an jedem weiteren Samstag dieses Jahres. Frischen Stoff zum Hören wird es ebenfalls geben, deshalb gleich ins Thema.

Samstags, Breite Gasse 1

Die MacherInnen der CAFÉ DEL MAR Reihe begnügen sich in diesem Jahr nicht mit ihrem Vol. 17. Wählen sie für ihre jährliche, eigentlich immer gelungene Chillout-Kompilation fast ausschließlich Tracks des hauseigenen Labels plus überwiegend nirgendwo sonst veröffentlichtes Material, finden sie für das aktuelle „TERRACE MIX“ zum Ursprung der Serie zurück. Gut ausgesuchte Tracks aus dem Schaffen bekannter Acts und Künstler in eine in Tempo und Stimmung variierende perfekte Reihe gebracht. Es finden sich, neben dem „Erfinder“ PHIL MISON eine lange Reihe schillernder Namen aus der Relax-Zone, u.a. CHRIS COCO, die THIEVERY CORPORATION, CHILLY GONZALES und MOBY. Perfekt für lange Tage in ausklingender sommerlicher Hitze, wie auch die langen Abende im wohltemperierten Heim. Doppelt Lang, weil Doppel CD! Rot-weiße Mütze drüber und mitbringen!


Für warme und kalte Tage

Musikalisch vertraut, textlich dieses Mal ganz in Deutsch kommen TOK TOK TOK mit ihrem neuen Album „Was heißt das denn?“ daher. Die swingende Mischung aus jazzigen Harmonien und souliger Interpretation funktioniert nach wie vor sehr gut, die jetzt auf den ersten Blick verständlichen Worte finden etwas mehr im Vordergrund der Klänge statt. Texte aus TOKUNBO‘s Wirklichkeit, Geschichten, die jederm/f aus dem eigenen Leben kennt und nicht zu verkniffen gereimt. Sehr entspannt und romantisch.


Folk rules? Hier ja!

Bevor jetzt auch noch der/die letzte LeserInn weg-chillt, gibt es etwas „Roots-Music“. Die BO-KEYS zelebrieren auf „Got to get back“ gestandenen Memphis Rhythm and Blues. Etwas Funk, fette Bläser und viel und lange Intrumental-Arbeit. Da kommen starke Erinnerungen an SAM & DAVE, BOOKER T und nicht zuletzt auch die METERS auf. Die Herren sind schon etwas älter, die Musik bleibt frisch!


Auf dem gleichen Acker, nur etwa 40 Jahre früher, arbeitete CHARLES ‘PACKY‘ ACTON mit seinen Combos. Auf „Late Late Party“ finden sich 17 seiner Varianten dieses Themas in unterschiedlichen Band-Besetzungen und unter vielen Namen. Ist alt und original, das merkt m/f, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass mit solcher Musik auch heute noch jeder „Live“-Club mühelos zum Kochen gebracht werden kann. PACKY spielt das Saxofon, meist im Satz. Dass seine Mutter und ihr Bruder das STAX Label gründeten, STEVE CROPPER und BOOKER T u.a. hochgehandelte Namen der Soul Musik der 60er und 70er in seinen Bands spielten, erwähne ich nur mal am Rande. R&B Kult!

Vom Memphis R&B zum Erwachsenen orientierten Singer-Songwriter Rock. RECKLESS KELLY ist mit seiner Band schon sehr lange im Geschäft. Er weiß, wie man einen knackigen Song schreibt, findet einfache, aber sinnvolle Worte, lässt die Gitarre sprechen und versucht sich auch sonst nicht in großer Kunst. Gerade vorwärts, meist im mittleren Tempo, gemacht für lange Fahrten auf großen Strecken. „Good Luck & True Love“!

MUMFORD & SONS dürften aufgrund des massiven Radio-Einsatzes mehr oder weniger jedem(r) geläufig sein. Wem eine Mischung aus Irish Folk und einem eher poppigen Musizieransatz zusagt, der und die wird an BELLOWHEAD nicht vorbeikommen. Auf „Hedonism“ entstauben sie die Traditionals, machen mit (Balkan-?) Bläsereinsatz ordentlich Druck und fügen hier und da schon mal Breaks und Fetzen aus ganz anderen musikalischen Gefilden ein. Ein brauchbarer Vergleich sind die frühen POGUES, aber BELLOWHEAD drehen die Vergangenheit nicht durch den Wolf. Und sie sind richtig gut auf ihren Instrumenten, die Arrangements entsprechend ausgekocht und trotzdem sehr süffig. Live sind sie ganz sicher ein Brummer, aber selbst ohne Guinness geht hier die Post ab. Auf in den Laden, anhören und Spaß haben! Auf jeden Fall auch samstags in der Breiten Gasse 1 von 11 bis 15h.

Na Dann. Tschüss!
i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2011