Von Günter, 01.08.2012

MUSIKaPOTHEKE/ SENSATIONAL SOUL 3/ CALL ME KAT/ WORLD PARTY/ ELECTRIC BLUES 3/ BASS CULTURE 4/ KRAAK & SMAAK

Das folgt keinem Masterplan, es kommt einfach vor. In dieser Woche kommt fast nur ‚altes Zeugs‘ unter die Tastatur.

Remix Yourself!

Los geht es mit der bereits 3. Folge „SENSATIONAL SOUL“ aus dem Hause VAMPISOUL, das uns hier mit ‚28 Soul Stompers‘ aus den Jahren 1966-76 aus Spanien (!) versorgt. Unglaublich aussehende SängerInnen und Bands (wird m/f in 30 Jahren von unserer Generation hoffentlich auch sagen!), im wie immer ausführlichen Booklet mit kurzer Lebensgeschichte und Cover-Abbildung der großen Hits geht es hier durch ATLANTIC, STAX, MOTOWN - gefärbte Arrangements, mit und ohne Bläser, aber immer mit knackigen Grooves. Bei vielen hielt das Karrierehoch vermutlich nicht länger, als die Spielzeit des Hits, jedoch sie hatten ihren Moment, und 28 davon finden sich auf dieser ausgesprochen vielseitigen Sammlung.


3. Teil, das Fieber erfaßt auchEngland…

Die jüngste Musik der heutigen Seite stammt von CALL ME KAT. „Where the River turns black“ heißt das Album. Beginnt mit einer fast meditativen Ballade mit Orgelbegleitung und entwickelt sich mit kleiner Band nach und nach zu einer kleinen Zeitreise in die 70er. Harmonien, die an die MAMAS & PAPAS erinnern, Bandbegleitung ohne großen Aufwand, so simpel, wie damals ‚Bubble Gum‘, doch mit viel Anmut und Charme. Und ganz sicher mit mehr Tiefgang. Passt mit seiner Leichtigkeit wunderbar zum heutigen (27.) Wetter.
Schade für die Freunde des Vinyl-Hinterstübchens, KARL WALLINGER‘s Werkschau seiner Erfolgsband WORLD PARTY „Arkeology“ gibt es nur als Set mit Buch und 5(!) CDs. Outtakes, Demos, Live, alternative Versionen, damit werden die mögliche Sammlung ziemlich komplett und ein paar hoffentlich schöne Erinnerungen aufgefrischt.


Teil 4, vom Widerstand auf den Tanzboden

Zum 3. Teil „Plug it in turn it up ELECTRIC BLUES“ - das Standardwerk, erschienen bei BEAR FAMILY), das sich um die Jahre 1960-69 dreht. Die Gitarristen werden fingerfertiger, die elektrische Verstärkung macht auch vor der Mundharmonika nicht halt, Blues Combos und Interpreten feiern internationale Erfolge und die ersten Epigonen kommen im UK an die Oberfläche. MANFRED MANN, die ANIMALS, JOHN MAYALL, FLEETWOOD MAC, Namen, die die Popgeschichte später nicht nur mit Blues weiterschreiben würden, sie tauchen auf dieser 3CD /75 Tracks/ 160 Seiten Booklet Blues-Historie erstmals auf. Exzellent recherchiert, erstklassig restauriert und vollgestopft mit Big Names und Big Tracks des Genres. Grandios!


Auch die andern wichtigen Labels und Marken feiern den 50. Unabhängigkeitstag Jamaikas in diesem Jahr. VP, die in der Zwischenzeit die Rechte für einen sehr großen Teil des musikalischen Outputs der Insel an Land gezogen haben und nicht zu vergessen, CHRIS BLACKWELL’s ISLAND Label, das nicht nur, aber zum sehr wichtigen Teil Erfolge mit dieser Musik, speziell in Europa, feierte. Mehr dazu später, hier kommt der 4. und abschließende Teil der „BASS CULTURE“ Serie. ‚Mash you down - The Birth of Dancehall‘ untertitelt, finden sich hier neue Namen, die den Reggae um die Welt tragen würden (BLACK UHURU, YELLOWMAN..) neben gestandenen Größen der Szene, die sich die jetzt noch geradliniger auf das (außer-) jamaikanische Tanzbein zielenden Produktionsmuster ebenfalls zu eigen machten. RAS TAFARI ist immer noch im Spiel, aber eine ganze Reihe, meist sozialkritischer, anderer Themen beherrschen das Bild. Der Bass macht den Song, Echo (Dub) und der Erfolg der mehr Sprech als Sänger ist nicht mehr aufzuhalten. Wieder fein ausgesucht, die wichtigen Namen, aber nicht immer und nur die Songs, die als erste ins Gedächtnis kommen. Sicher noch besser für alle, die persönliche Erinnerungen an diese Zeit haben

Zum Schluss kurz in den Club. Ihre ‚eigenen‘ Werke genießen besonders in Musikerkreisen großen Respekt, sie werden gern engagiert als Remixer, damit’s gut wird. Logisch, das die Niederländer KRAAK & SMAAK jetzt mit einem Set von Remixes der eigenen Songs auftauchen. Auf CD 2 des Doppel Sets „Mixed Feelings“ gibt es die Neubearbeitungen (darunter auch 2 – SANDER KLEINENBERG und ANALOG PEOPLE..fremde) in voller Länge und zwischen den Tracks getrennt, CD 1 enthält das nahtlose Mix aller Titel als ‚Durchtanzversion‘. Nicht zu schnelle Housebeats (also schöne geradeaus) mit Klängen und anderen Elementen, die die beiden aus den 80ern herübergerettet haben. Ganz sicher keine ultimative Kunst, aber großartige Unterhaltung und Tanzmusik!

Das alles kann m/f ansehen und anhören und sogar kaufen in jedem gut geführten Plattenladen, wahrscheinlich auch im Internet, aber ganz sicher am 4. August und dann an jedem 1. Samstag („Langer Samstag“) im Monat von 11.00h bis 15.00h in der BREITEN GASSE 1, Anzeigenannahme der NA DANN, wo die MUSIKaPOTHEKE ihre Tür öffnet und noch ganz andere „Schätze“ ans Licht des Tages zerrt. Ich hoffe, wir sehen uns da!
Na Dann. Tschüss! i.m.trend@muenster.de

Archivtexte Ohrenschmauch

Günter Günter

Beiträge 2012